15.10.2013, 12:27
ich möchte hier aber auch eines loswerden, solch Resultate sind nur als Team möglich wo man sich beiderseitig respektiert und es freut mich wirklich bei Tommy's Team dabeisein zu können.
Man hatte ja in der Vergangenheit so seine Erfahrungen gemacht aber bei Tomislav läuft das anders ab, hier ist man Mitglied - darf und soll sogar seine Anregungen einbringen und wird nicht zum Befehlsempfänger degradiert der dann letztendlich für alles verantwortlich gemacht wird, und das ist eine völlig neue freiere Arbeits- und Denksituation.
eine jede Änderung wird peinlichst genau dokumentiert, analysiert und für gut oder schlecht empfunden, verworfen, geändert oder so lange herumgetüftelt bis es funktioniert. Und das immer im echten Team mit echten Teamgeist.
egal wie verrückt manche Ideen sein mögen, sie werden diskutiert analysiert und probiert. Stimmen die Zahlen und Resultate darauf aufgebaut, wenn nciht gefunden wo man den Denkfehler hatte. Nur so ist es möglich das ein Strassenauto mit Serienreifen solche Zeiten hinbrennen kann. An der XXX ist nichts ausgebaut oder Gewichtsoptimiert, Herr Lord fährt immer noch mit eingeschaltener Klimaanlage (Weichei...) und auf der Serienbereifung. Durch das nun geniale Kühlsystem keinerlei Wasser, Öl oder Ansaugtemperaturprobleme mehr alles immer im grünen Bereich.
Zum Motor, das Konzept war ursprünglich als absurd abgetan worden aber läuft die ganze Saison wie ein Schweizer Uhrwerk. Aufgrund der Erfahrungen beim TGP wurde zwar die Nockenwelle nochmals geändert aber seitdem wurde der Motor nie mehr angegriffen. Die letzten Änderungen die massive Leistungszuwächse brachten haben sich auf die Laderperipherie und Wirkungsgradsteigerungen beschränkt und obwohl wir uns lange da nicht drüber getraut haben bringt es das voll auch wenn über 100h dafür draufgingen. Da kann ich sicher sagen das in Europa in der Form sonst noch niemand gemacht hat!
wir werden nun gezielt Drehmoment begrenzen um den Kurvenspeed wieder zurück zu gewinnen und die Reifen zu schonen, aber das ist die leichtere der Übungen.
Und man möge es nicht glauben, am Sonntag musste ich nicht einmal den Laptop anwerfen. Aber lasst allen die immer so gut informiert sind eines sagen, Prüfstand ist schön und gut aber nur 70% der Wahrheit, Rennstrecke wieder was ganz anderes und Autobahnbetrieb auch. Wer glaubt einmal am Prüfstand gewesen zu sein und alles ist perfekt hat eben nicht viel Ahnung von Thermodynamik im Motor und Bedingungen bei harten Fahrbetrieb und wie sich diese auf einen Tune auswirken.
wir wissen es nun ganz genau und dieses Wissen nimmt und niemand
freu mich auf 2014 und 1:48 ist machbar
Man hatte ja in der Vergangenheit so seine Erfahrungen gemacht aber bei Tomislav läuft das anders ab, hier ist man Mitglied - darf und soll sogar seine Anregungen einbringen und wird nicht zum Befehlsempfänger degradiert der dann letztendlich für alles verantwortlich gemacht wird, und das ist eine völlig neue freiere Arbeits- und Denksituation.
eine jede Änderung wird peinlichst genau dokumentiert, analysiert und für gut oder schlecht empfunden, verworfen, geändert oder so lange herumgetüftelt bis es funktioniert. Und das immer im echten Team mit echten Teamgeist.
egal wie verrückt manche Ideen sein mögen, sie werden diskutiert analysiert und probiert. Stimmen die Zahlen und Resultate darauf aufgebaut, wenn nciht gefunden wo man den Denkfehler hatte. Nur so ist es möglich das ein Strassenauto mit Serienreifen solche Zeiten hinbrennen kann. An der XXX ist nichts ausgebaut oder Gewichtsoptimiert, Herr Lord fährt immer noch mit eingeschaltener Klimaanlage (Weichei...) und auf der Serienbereifung. Durch das nun geniale Kühlsystem keinerlei Wasser, Öl oder Ansaugtemperaturprobleme mehr alles immer im grünen Bereich.
Zum Motor, das Konzept war ursprünglich als absurd abgetan worden aber läuft die ganze Saison wie ein Schweizer Uhrwerk. Aufgrund der Erfahrungen beim TGP wurde zwar die Nockenwelle nochmals geändert aber seitdem wurde der Motor nie mehr angegriffen. Die letzten Änderungen die massive Leistungszuwächse brachten haben sich auf die Laderperipherie und Wirkungsgradsteigerungen beschränkt und obwohl wir uns lange da nicht drüber getraut haben bringt es das voll auch wenn über 100h dafür draufgingen. Da kann ich sicher sagen das in Europa in der Form sonst noch niemand gemacht hat!
wir werden nun gezielt Drehmoment begrenzen um den Kurvenspeed wieder zurück zu gewinnen und die Reifen zu schonen, aber das ist die leichtere der Übungen.
Und man möge es nicht glauben, am Sonntag musste ich nicht einmal den Laptop anwerfen. Aber lasst allen die immer so gut informiert sind eines sagen, Prüfstand ist schön und gut aber nur 70% der Wahrheit, Rennstrecke wieder was ganz anderes und Autobahnbetrieb auch. Wer glaubt einmal am Prüfstand gewesen zu sein und alles ist perfekt hat eben nicht viel Ahnung von Thermodynamik im Motor und Bedingungen bei harten Fahrbetrieb und wie sich diese auf einen Tune auswirken.
wir wissen es nun ganz genau und dieses Wissen nimmt und niemand
freu mich auf 2014 und 1:48 ist machbar
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CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
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