08.10.2013, 19:00
Aber gerne doch, Alex! Der Hinterreifen des C6 Coupe der Dimension 285/40-18 hat einen Durchmesser von d := 711 mm. Das Profil eines neuen Reifens beträgt in den Hauptrillen etwa 8 mm. Aufgrund der Verformung des Reifens wirkt sich die Abnutzung des Profils nur zu etwa 2/3 auf den Durchmesser aus,
D.h. pro mm abgefahrenem Profil nimmt der Durchmesser um dd:= -2 x 1 mm x 2/3 = -4/3 mm = -1.3 mm ab. Die relative Veränderung, rv, der über die Raddrehzahl gemessenen Fahrzeuggeschwindigkeit, v, ist dann: rv = (d - dd) / d = 1.002 = 1 + 0.2 %. D.h. pro abgefahrenem mm Reifenprofil steigt die angezeigte Geschwindigkeit um 0.2 %.
Bei 4 mm Reifenprofil eilt die Anzeige dann gerade einmal (8 - 4) mm x 0.2 %/mm = 0.8 % vor, bei 1 mm sind es (8 - 1) mm x 0.2 %/mm = 1.4 %. Wie man sieht, ist das nicht gerade viel.
D.h. pro mm abgefahrenem Profil nimmt der Durchmesser um dd:= -2 x 1 mm x 2/3 = -4/3 mm = -1.3 mm ab. Die relative Veränderung, rv, der über die Raddrehzahl gemessenen Fahrzeuggeschwindigkeit, v, ist dann: rv = (d - dd) / d = 1.002 = 1 + 0.2 %. D.h. pro abgefahrenem mm Reifenprofil steigt die angezeigte Geschwindigkeit um 0.2 %.
Bei 4 mm Reifenprofil eilt die Anzeige dann gerade einmal (8 - 4) mm x 0.2 %/mm = 0.8 % vor, bei 1 mm sind es (8 - 1) mm x 0.2 %/mm = 1.4 %. Wie man sieht, ist das nicht gerade viel.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
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