08.10.2013, 15:36
Das mit dem Draht funktioniert nicht - der sitzt beim Messen unten in der Nut der Scheiben. Durch die V-Form des Riemens sitzt der Riemen weiter oben in den Scheiben, müßte also länger sein als Dein gemessener Draht. Mit anderen Worten: Wenn Du nach Draht-Länge bestellst, wird der Riemen zu kurz sein, für die Stellung der Lichtmaschine, die Du hattest. Das hängt auch davon ab, welche Riemen-Breite Du bestellt hast.... 10AV, 11AV, 12AV... je dicker desto weiter außen sitzt der.
Vielleicht hast Du aber Glück und es paßt trotzdem noch.
Wenn Du die Länge ermitteln willst, nimm einen langen, alten Riemen in der beabsichtigten Breite (ich nehme immer 11AV), zerschneide ihn und leg ihn um und miß damit, wie mit einem Maßband.
Noch ein Tip: Ich würde noch einen Riemen zwischen Kurbelwelle und Wasserpumpe (sog. Idler-Belt) einfügen, falls Du noch eine Spur frei hast. Wenn Dir der lange Lichtmaschinen-Riemem wegfliegt (Riemen reißt oder Halter geht kaputt) steht die Wasserpumpe und das ist dann nicht so gut.
Den Idler-Belt kann man montieren, indem man die Wasserpumpen-Riemenscheibe löst (ist ja sonst keine Möglichkeit zum spannen). Bei mir paßt hier ein 11AV mit 910er Länge. Aber das würde ich ggf. auch nochmal messen. Ich bestelle meißt 3 Riemen: Einen in der gemessenen Länge, einen 5mm drüber und einen 5mm drunter. Kosten ja nicht die Welt - auf jeden Fall weniger, als ein heißgelaufener Motor.
Ach ja: Und achte für den LiMa-Halter auf die Festigkeit der Schrauben. 3 oder besser 6 Striche sollten die haben. NICHT die ohne Striche, die sind zu weich.
Gruß,
Thomas
Vielleicht hast Du aber Glück und es paßt trotzdem noch.
Wenn Du die Länge ermitteln willst, nimm einen langen, alten Riemen in der beabsichtigten Breite (ich nehme immer 11AV), zerschneide ihn und leg ihn um und miß damit, wie mit einem Maßband.
Noch ein Tip: Ich würde noch einen Riemen zwischen Kurbelwelle und Wasserpumpe (sog. Idler-Belt) einfügen, falls Du noch eine Spur frei hast. Wenn Dir der lange Lichtmaschinen-Riemem wegfliegt (Riemen reißt oder Halter geht kaputt) steht die Wasserpumpe und das ist dann nicht so gut.
Den Idler-Belt kann man montieren, indem man die Wasserpumpen-Riemenscheibe löst (ist ja sonst keine Möglichkeit zum spannen). Bei mir paßt hier ein 11AV mit 910er Länge. Aber das würde ich ggf. auch nochmal messen. Ich bestelle meißt 3 Riemen: Einen in der gemessenen Länge, einen 5mm drüber und einen 5mm drunter. Kosten ja nicht die Welt - auf jeden Fall weniger, als ein heißgelaufener Motor.
Ach ja: Und achte für den LiMa-Halter auf die Festigkeit der Schrauben. 3 oder besser 6 Striche sollten die haben. NICHT die ohne Striche, die sind zu weich.
Gruß,
Thomas