24.09.2013, 18:04
Meine Erfahrung:
- Erstmal alle Gelenke und Buchsen und Lenkstock hebel erneuern
- Stoßdämpfer im Zweifel ebenfalls
- Lenkgetriebe-Spiel einstellen oder Getriebe überholen, Flexscheibe erneuern.
- Servo-Kontrollventil erneuern (falls noch original)
- Achsen vermessen und einstellen lassen.
Was dann noch an "schwammigem" Fahrverhalten bleibt (zumindest bei nicht übertriebener Fahrweise) ist meiner Meinung nach der beschxxxxxen Servolenkung geschuldet. Aus dem Ding kriegt man per Konzept ein gewisses Spiel nicht raus.
Daher wäre meine Empfehlung: Andere Lenkung einbauen. Ich persönlich würde die originale, manuelle Lenkung einbauen. Dann mit Mischbereifung 235 vorne und 255 hinten. Das bin ich mal gefahren und das war wie ein Go-Kart im Verhältnis zu meiner mit Servo. Die Lenkung macht viel aus - nicht nur das Fahrwerk!
Zum Buchsenwechsel an den vorderen Querlenkern: Ich habe damals von meinen 10 Jahre alten Gummi-Buchsen auf PU gewechselt - UND NIX GEMERKT! Aber alles andere war vorher schon getauscht und vermessen worden. Wenn ich jetzt höre, daß das VIEL ausmacht... dann liegt das vielleicht daran, daß solche Dinge wie Spurstangen, Traggelenke und Lenkstockhebel sowie Achsvermessung mit gemacht wurden, die vorher nicht OK waren.
Ich würde - wenn ich es nochmal machen würde - wieder original Gummi-Buchsen verbauen. Das hatte mir damals auch Rolf Gersch empfohlen.
Was ich sicher NICHT (meine Meinung) machen würde: Reifen mit niedrigerem Querschnitt verbauen. Die erhöhen die Riß-Bildung bei unseren eh schon empfindlichen GFK-Hüllen sowie stellen noch höhere Ansprüche an die Lenkung bei Unebenheiten. Mit der originalen Lenkung steigt die Tendenz zum Nachlaufen in Spurrillen.
Gruß,
Thomas
- Erstmal alle Gelenke und Buchsen und Lenkstock hebel erneuern
- Stoßdämpfer im Zweifel ebenfalls
- Lenkgetriebe-Spiel einstellen oder Getriebe überholen, Flexscheibe erneuern.
- Servo-Kontrollventil erneuern (falls noch original)
- Achsen vermessen und einstellen lassen.
Was dann noch an "schwammigem" Fahrverhalten bleibt (zumindest bei nicht übertriebener Fahrweise) ist meiner Meinung nach der beschxxxxxen Servolenkung geschuldet. Aus dem Ding kriegt man per Konzept ein gewisses Spiel nicht raus.
Daher wäre meine Empfehlung: Andere Lenkung einbauen. Ich persönlich würde die originale, manuelle Lenkung einbauen. Dann mit Mischbereifung 235 vorne und 255 hinten. Das bin ich mal gefahren und das war wie ein Go-Kart im Verhältnis zu meiner mit Servo. Die Lenkung macht viel aus - nicht nur das Fahrwerk!
Zum Buchsenwechsel an den vorderen Querlenkern: Ich habe damals von meinen 10 Jahre alten Gummi-Buchsen auf PU gewechselt - UND NIX GEMERKT! Aber alles andere war vorher schon getauscht und vermessen worden. Wenn ich jetzt höre, daß das VIEL ausmacht... dann liegt das vielleicht daran, daß solche Dinge wie Spurstangen, Traggelenke und Lenkstockhebel sowie Achsvermessung mit gemacht wurden, die vorher nicht OK waren.
Ich würde - wenn ich es nochmal machen würde - wieder original Gummi-Buchsen verbauen. Das hatte mir damals auch Rolf Gersch empfohlen.
Was ich sicher NICHT (meine Meinung) machen würde: Reifen mit niedrigerem Querschnitt verbauen. Die erhöhen die Riß-Bildung bei unseren eh schon empfindlichen GFK-Hüllen sowie stellen noch höhere Ansprüche an die Lenkung bei Unebenheiten. Mit der originalen Lenkung steigt die Tendenz zum Nachlaufen in Spurrillen.
Gruß,
Thomas