24.09.2013, 14:21
Hallo Chris,
ich habe an meiner 71-er C3 das orginal Fahrwerk mit Koni Dämper rot und den hinteren verstellbaren Spur-Sturzstangen verbaut.
Das Fahrverhalten und die Kurvenverhalten war bisher gut aber sehr unkomfortabel. (hart, Schläge an Straßenunebenheiten)
Gestern haben wir in einer 8-stündigen Aktion (gemeinsam mit einem Freund) die gesamten vorderen Lagerbuchsen und Kugelköpfe oben und unten erneuert.
Das ist eine ziemlich anstrengende Arbeit, aber es lohnt sich sehr.
Das Fahrverhalten hat sich sehr stark verbessert, jetzt habe ich nicht mehr das unangenehme Gefühl, daß die Dämpfer zu hart sind, da jetzt die Dreieckslenker wieder die Stöße sanfter aufnehmen und die ursprüngliche Fahrwerksgeometrie wieder funktioniert.
Das ist viel Arbeit, aber das kann ich nur jedem empfehlen, die alten Buchsen und Kugelköpfe und Spurstangenköpfe sollten beim Umbau des Fahrwerkes auch gewechselt werden.
Viel Erfolg und gute Fahrt
Markus
ich habe an meiner 71-er C3 das orginal Fahrwerk mit Koni Dämper rot und den hinteren verstellbaren Spur-Sturzstangen verbaut.
Das Fahrverhalten und die Kurvenverhalten war bisher gut aber sehr unkomfortabel. (hart, Schläge an Straßenunebenheiten)
Gestern haben wir in einer 8-stündigen Aktion (gemeinsam mit einem Freund) die gesamten vorderen Lagerbuchsen und Kugelköpfe oben und unten erneuert.
Das ist eine ziemlich anstrengende Arbeit, aber es lohnt sich sehr.
Das Fahrverhalten hat sich sehr stark verbessert, jetzt habe ich nicht mehr das unangenehme Gefühl, daß die Dämpfer zu hart sind, da jetzt die Dreieckslenker wieder die Stöße sanfter aufnehmen und die ursprüngliche Fahrwerksgeometrie wieder funktioniert.
Das ist viel Arbeit, aber das kann ich nur jedem empfehlen, die alten Buchsen und Kugelköpfe und Spurstangenköpfe sollten beim Umbau des Fahrwerkes auch gewechselt werden.
Viel Erfolg und gute Fahrt
Markus