15.05.2004, 21:47
Ja Dieter!!!
Mein Lieblingsthema Verteilerwelle......
Das Ding ist die Hauptursache für die Zündungsprobleme bei der Vette habe ich den Eindruck.....
Ich hatte jetzt schon drei Autos, die geko*** und gespuckt haben wenn man über 3000 gedreht hat - trotz kompletter neuer Hardware im Bereich der Zündung.
Beim Verteilerausbau sieht man dann meist die Bescherung: Verteilerwelle riefig oder die Bronzebuchsen ausgeschlagen...... Das führt dann zu Zwischenzündimpulsen und "misfire".....
Kann man auf dem Verteilerprüfstand wunderbar sehen, da dieser die Zündimpulse darstellt. Kann man auch gut nutzen, um zu prüfen ob der Verteiler mit Gewichten und Vakuum richtig eingestellt ist.
Was Du benötigst ist eine neue Verteilerwelle und ein Buchsenset für die Überholung des Verteilers. Danach sollte die Dame wieder wie neu rennen.
Wenn Du noch gleich ein Upgrade haben möchtest, würde ich auf kontaktlose Zündung umrüsten - weniger Ärger mit abgebrannten und / oder flatternden Kontakten.....
Mein Lieblingsthema Verteilerwelle......
Das Ding ist die Hauptursache für die Zündungsprobleme bei der Vette habe ich den Eindruck.....
Ich hatte jetzt schon drei Autos, die geko*** und gespuckt haben wenn man über 3000 gedreht hat - trotz kompletter neuer Hardware im Bereich der Zündung.
Beim Verteilerausbau sieht man dann meist die Bescherung: Verteilerwelle riefig oder die Bronzebuchsen ausgeschlagen...... Das führt dann zu Zwischenzündimpulsen und "misfire".....
Kann man auf dem Verteilerprüfstand wunderbar sehen, da dieser die Zündimpulse darstellt. Kann man auch gut nutzen, um zu prüfen ob der Verteiler mit Gewichten und Vakuum richtig eingestellt ist.
Was Du benötigst ist eine neue Verteilerwelle und ein Buchsenset für die Überholung des Verteilers. Danach sollte die Dame wieder wie neu rennen.
Wenn Du noch gleich ein Upgrade haben möchtest, würde ich auf kontaktlose Zündung umrüsten - weniger Ärger mit abgebrannten und / oder flatternden Kontakten.....
Gruss,
Frank
Frank