13.09.2013, 12:31
Besser als ein Kompressionsprüfer (der sagt Dir u.U. nur, daß ein oder mehrere Zylinder was haben - aber nicht WAS). Besser ist hier ein Leckage-Tester (dazu braucht man noch einen Kompressor). Da kann man dann auch feststellen, ob die Kolbenringe oder Ventile das Problem sind.
Zündpistole: Um die Vorzündung zu prüfen. Nützt aber auch nur was, wenn der Motor nicht läuft - dann stellt man vorsichtig so ein, daß er besser läuft. Da muß man aber wissen was man tut. Oder man stellt auf die SOLL-Werte ein - falls der Motor (inkl. Vergaser und Spinne) 100% original ist.
Dann kann man den Ölfilter aufschneiden und analysieren lassen (das kann man nicht selbst machen) - da kann man dann ggf Rückschlüsse auf beschädigte Lager oder Kolben bekommen (je nach Material der gefundenen Späne).
Dann kannst Du noch auf dem Rollenprüfstand die Lambda-Werte (unter Last) messen lassen, um zu schauen wie gut Deine Vergaserbedüsung stimmt.
Multimeter? Wozu? Wenn er läuft ist gut - wenn die Zündspule kaputt ist, dann läuft er schlecht. Höchstens die Zündkabel kannst Du per Widerstandsmessung mal durchmessen.
Kerzen rausschrauben und prüfen, ggf. Elektrodenabstand nachstellen.
Verteiler: Ausbauen und zu einem Motorenbauer oder Boschdienst bringen, der noch einen Verteilerprüfstand hat.
Hast Du denn ein Problem am Motor? Oder willst Du nur wissen, wie gut er noch ist?
Getriebe: Da hilft meiner Meinung nach komplett zerlegen.
Gruß,
Thomas
Zündpistole: Um die Vorzündung zu prüfen. Nützt aber auch nur was, wenn der Motor nicht läuft - dann stellt man vorsichtig so ein, daß er besser läuft. Da muß man aber wissen was man tut. Oder man stellt auf die SOLL-Werte ein - falls der Motor (inkl. Vergaser und Spinne) 100% original ist.
Dann kann man den Ölfilter aufschneiden und analysieren lassen (das kann man nicht selbst machen) - da kann man dann ggf Rückschlüsse auf beschädigte Lager oder Kolben bekommen (je nach Material der gefundenen Späne).
Dann kannst Du noch auf dem Rollenprüfstand die Lambda-Werte (unter Last) messen lassen, um zu schauen wie gut Deine Vergaserbedüsung stimmt.
Multimeter? Wozu? Wenn er läuft ist gut - wenn die Zündspule kaputt ist, dann läuft er schlecht. Höchstens die Zündkabel kannst Du per Widerstandsmessung mal durchmessen.
Kerzen rausschrauben und prüfen, ggf. Elektrodenabstand nachstellen.
Verteiler: Ausbauen und zu einem Motorenbauer oder Boschdienst bringen, der noch einen Verteilerprüfstand hat.
Hast Du denn ein Problem am Motor? Oder willst Du nur wissen, wie gut er noch ist?
Getriebe: Da hilft meiner Meinung nach komplett zerlegen.
Gruß,
Thomas