10.09.2013, 16:36
Ich würde das Diff tauschen. Einem alten Motor würde ich ohne Lager-Erneuerung (d.h. Untermaß-Lager mit Kurbelwellen-Schleifen) und festeren Kolben (z.B. hypereutektische - schönes Zwischending zwischen klassischem Guß und Schmiedekolben... und die klappern nicht so wie die Schmiedekolben) würde ich keine Drehmoment / Leistungssteigerung verpassen.
Ich habe von 3,08 auf 3,55 umgebaut - das war schon spürbar. Wenn auch die 3,36er ein schönerer Kompromiß sein soll zwischen Anzug und Top-speed.
Was übrigens auch merklich zum Fahrspaß beiträgt - auch ohne Diff-Wechsel - ist der Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe. Das wird alles viel direkter, weil der Wandlerschlupf enfällt. Und die Drehzahl wird nochmal um ca. 150 U/min gesenkt. Gewicht spart es auch und die Kühlung wird besser.
Gruß,
Thomas
Ich habe von 3,08 auf 3,55 umgebaut - das war schon spürbar. Wenn auch die 3,36er ein schönerer Kompromiß sein soll zwischen Anzug und Top-speed.
Was übrigens auch merklich zum Fahrspaß beiträgt - auch ohne Diff-Wechsel - ist der Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe. Das wird alles viel direkter, weil der Wandlerschlupf enfällt. Und die Drehzahl wird nochmal um ca. 150 U/min gesenkt. Gewicht spart es auch und die Kühlung wird besser.
Gruß,
Thomas