10.09.2013, 14:10
Hallo Steffen,
ich würde Dir empfehlen, ein wenig das Forum nach threads zum Thema Leistungssteigerung abzusuchen. Soviel sei hier gesagt: Allein durch das Austauschen der Ansaugspinne wirst Du keine spürbare Leistungssteigerung erfahren. Ein Motor ist wie ein Orchester - das funktoniert nur dann besser, wenn man mehrere Musiker austauscht - einer allein macht sich so gut wie nicht bemerkbar.
Der ganze Weg, den die angesaugte Luft zurücklegt - ab Luftfilter bis hin zum Abgasendrohr - muß zusammenpassen bzw. für Leistungsänderungen verändert werden: Vergaser und dessen Kalibrierung, Spinne, Ansaugkanäle im Zylinderkopf, Brennraum / Kompression, Ventilgröße, Nockenwelle, Kolben, Abgaskrümmer, Abgasrohre und Endtöpfe.
Abgesehen davon wäre Dein alter Motor (ich nehme mal nicht an, daß er überholt wurde) mit seinen ausgenudelten Kurbelwellenlagern und Pleulagern und 0815-Gußkolben über eine tatsächliche Leistungssteigerung nicht lange glücklich.
Es gibt aber ein Alternative, die etwas günstiger ist, als eine gute Motorüberholung oder ein neuer Motor:
1) Tausch des Differentials gegen eine kürzere Übersetzung - verlierst allerdings ein wenig top-speed und der Verbrauch geht auch etwas nach oben
2) Umbau auf ein 5-Gang-Getriebe (z.B. von Keissler) - die kürzeren, unteren Gänge steigern den Fahrspaß, der längere 5. Gang senkt den Vebrauch / steigert die Top Speed.
Gruß,
Thomas
ich würde Dir empfehlen, ein wenig das Forum nach threads zum Thema Leistungssteigerung abzusuchen. Soviel sei hier gesagt: Allein durch das Austauschen der Ansaugspinne wirst Du keine spürbare Leistungssteigerung erfahren. Ein Motor ist wie ein Orchester - das funktoniert nur dann besser, wenn man mehrere Musiker austauscht - einer allein macht sich so gut wie nicht bemerkbar.
Der ganze Weg, den die angesaugte Luft zurücklegt - ab Luftfilter bis hin zum Abgasendrohr - muß zusammenpassen bzw. für Leistungsänderungen verändert werden: Vergaser und dessen Kalibrierung, Spinne, Ansaugkanäle im Zylinderkopf, Brennraum / Kompression, Ventilgröße, Nockenwelle, Kolben, Abgaskrümmer, Abgasrohre und Endtöpfe.
Abgesehen davon wäre Dein alter Motor (ich nehme mal nicht an, daß er überholt wurde) mit seinen ausgenudelten Kurbelwellenlagern und Pleulagern und 0815-Gußkolben über eine tatsächliche Leistungssteigerung nicht lange glücklich.
Es gibt aber ein Alternative, die etwas günstiger ist, als eine gute Motorüberholung oder ein neuer Motor:
1) Tausch des Differentials gegen eine kürzere Übersetzung - verlierst allerdings ein wenig top-speed und der Verbrauch geht auch etwas nach oben
2) Umbau auf ein 5-Gang-Getriebe (z.B. von Keissler) - die kürzeren, unteren Gänge steigern den Fahrspaß, der längere 5. Gang senkt den Vebrauch / steigert die Top Speed.
Gruß,
Thomas