09.09.2013, 00:28
Hmm,
im ersten Moment des Betrachten des Bildes, hätte ich behauptet, der Krümmer ist undicht/gerissen. Die schwarze Spur sieht aus, wie Abgasruss mit kondenswasser (welches beim Starten des kalten Motors entsteht)
Ok, die Kopfschrauben gehen in die Wasserkanäle. Die kann man schon lösen und mit Dichtmittel wieder einsetzten. Drehmoment ist umgerechnet ca 90Nm (ohne Gewähr). Wenn das Gewinde durch Korrosion angegriffen ist, sollte sie ersetzt werden. Aber Kühlflüssigkeit ist das nicht, ich glaube, den Gig kannst Du dir schenken.
wenn es Öl ist, dann aus dem Ventildeckel (aber dann sollte es weiter runter laufen) ich würde die Stelle reinigen und genau beobachten.
MfG Jörg
Edith ist noch eingefallen: wenn Du die Kopfschraube herausdrehst, läuft das Kühlwasser aus dem Gewinde des ZK, also erst Wasser ablassen.
im ersten Moment des Betrachten des Bildes, hätte ich behauptet, der Krümmer ist undicht/gerissen. Die schwarze Spur sieht aus, wie Abgasruss mit kondenswasser (welches beim Starten des kalten Motors entsteht)
Ok, die Kopfschrauben gehen in die Wasserkanäle. Die kann man schon lösen und mit Dichtmittel wieder einsetzten. Drehmoment ist umgerechnet ca 90Nm (ohne Gewähr). Wenn das Gewinde durch Korrosion angegriffen ist, sollte sie ersetzt werden. Aber Kühlflüssigkeit ist das nicht, ich glaube, den Gig kannst Du dir schenken.
wenn es Öl ist, dann aus dem Ventildeckel (aber dann sollte es weiter runter laufen) ich würde die Stelle reinigen und genau beobachten.
MfG Jörg
Edith ist noch eingefallen: wenn Du die Kopfschraube herausdrehst, läuft das Kühlwasser aus dem Gewinde des ZK, also erst Wasser ablassen.
oder so