05.09.2013, 00:10
Moin, moin,
da ich kürzlich ein Problem mit meiner Batterie/ladung hatte , hatte ich beschlossen, die Leistungen der Lima zu messen. Arbeitet sie und wieviel Strom produziert sie ???. Seiner Zeit habe ich eine neue Stereoanlage eingebaut, dessen Herzstück meine Helix Endstufe ist, die immerhin mit 80 Amp. abgesichert ist. Natürlich liegt dort auch ein Monsterkabel als Versorgungsleitung.
Als erstes trennte ich das Lima-Ladekabel um ein Amperemeter von dort direkt zur Batterie anzuschließen . Ich startete den Motor und sogleich produzierte die Lichtmaschine knapp 60 Ampere bei 14,3 Volt Ladespannung . Wenn ich das Licht anschalte steigt der Ladestrom minimal, schalte ich die Stereo-Anlage ein, sehe ich den den Ladestrom bei tiefen Tönen im Takt mitwippen. Ich habe mir zwar einen Kondensator 2 uF gekauft, aber aus Platzmangel noch nicht montiert.
Nun meine Frage, wenn das Stromkabel von der Batterie zum Verstärker 25² hat, warum hat das Ladekabel nur geschätzte 6² ?? Immerhin soll die Lima ja 140 Amp leisten können??
Wenn ich ein zusätzliches 4² Kabel paralell zur Ladeleitung anschließe, fließen nur durch dieses Kabel ca. 15 Ampere, ist das Normal?
Macht es Sinn hier einen größeren Querschnitt zu verlegen und evtl eine größere Lichtmaschine mit z.B. 250 Ampere? einzubauen?
Über Antworten würde ich mich freuen