09.08.2013, 10:52
Da man sich ja Gedanken macht, warum das Auto wieder abgestimmt werden muss, hier mal die Erklärung für den Opa Horst
Also das Auto wird nicht "wieder" abgestimmt, sondern weiterentwickelt und es wurden neue Teile verbaut. Wir haben die komplette Ansaugluftführung verändert, da macht es Sinn die Werte zu überprüfen bzw. anzupassen!
Mir war in Kroatien bei 38C° auf dem Track aufgefallen, das die Ladeluft trotz der vielen Kühler unter Volllast an die 75-80C° geht! Dann zwar nicht weiter und bei kühlerem Wetter bleibt sie auch deutlich drunter! Trotzdem will ich auch das so gut es geht, am Ideal haben.
Meine Wasser und Öl Temperaturen sind absolut stabil, das heißt Wasser lag in Rijeka nach 3 Runden unter absoluten Volllast bei 97-98C° und Öl bei ca. 115C°, besser geht es nicht, auf der NOS lag das Wasser bei 90C° und Öl bei knapp über 100C°
In der Stadt im Stau bei knapp 40C° habe ich Wasser 90C° und Öl auch, ganz gleich was wer erzählt zu dem Thema, ich habe keine Lust darauf in der Stadt (obwohl ich nur stehe) ständig auf die Wasser Anzeige zu starren und hoffen da sie bloß nicht über 110, 115 oder mehr C° geht!
Wir haben zur Überwachung permanent eine Lambda Sonde mitlaufen und wir haben eine Anzeige für Ladeluft montiert. Das hat den Vorteil, das ich weiß was da vorne drin geschieht!
Allein das Gefühl, das der Motor hier und da mal (egal ob auf dem Track oder in der Stadt) zu heiß wird, will ich nicht haben, denn die möglichen Folgeschäden kann keiner abschätzen!
Die letzten zwei Jahre war meine XXX von Juni bis September eigentlich gar nicht wirklich zu gebrauchen, bzw. nur so zum Rumrollen oder zum Angeben, ich will aber das Tuning immer nutzen können, also nicht nur wenn es kühl ist oder nachts, nein auch auch dann wenn es sehr heiß ist draußen.
Leider ist es wie immer im Leben, der eine sieht das Glas halbvoll, der Nächste halb leer, interessant wie manche Dinge Aufgefasst und interpretiert werden.............
Ich muss mich hier auch mal ausdrücklich beim Heinz bedanken, nicht nur für die getane Arbeit, sondern für den Einsatz den er an den Tag legt und allen Unkenrufen zum Trotz, hat er an meiner XXX einen super Job mit einem erstklassigen Ergebnis geleistet (und es geht ja noch weiter)
Also das Auto wird nicht "wieder" abgestimmt, sondern weiterentwickelt und es wurden neue Teile verbaut. Wir haben die komplette Ansaugluftführung verändert, da macht es Sinn die Werte zu überprüfen bzw. anzupassen!
Mir war in Kroatien bei 38C° auf dem Track aufgefallen, das die Ladeluft trotz der vielen Kühler unter Volllast an die 75-80C° geht! Dann zwar nicht weiter und bei kühlerem Wetter bleibt sie auch deutlich drunter! Trotzdem will ich auch das so gut es geht, am Ideal haben.
Meine Wasser und Öl Temperaturen sind absolut stabil, das heißt Wasser lag in Rijeka nach 3 Runden unter absoluten Volllast bei 97-98C° und Öl bei ca. 115C°, besser geht es nicht, auf der NOS lag das Wasser bei 90C° und Öl bei knapp über 100C°
In der Stadt im Stau bei knapp 40C° habe ich Wasser 90C° und Öl auch, ganz gleich was wer erzählt zu dem Thema, ich habe keine Lust darauf in der Stadt (obwohl ich nur stehe) ständig auf die Wasser Anzeige zu starren und hoffen da sie bloß nicht über 110, 115 oder mehr C° geht!
Wir haben zur Überwachung permanent eine Lambda Sonde mitlaufen und wir haben eine Anzeige für Ladeluft montiert. Das hat den Vorteil, das ich weiß was da vorne drin geschieht!
Allein das Gefühl, das der Motor hier und da mal (egal ob auf dem Track oder in der Stadt) zu heiß wird, will ich nicht haben, denn die möglichen Folgeschäden kann keiner abschätzen!
Die letzten zwei Jahre war meine XXX von Juni bis September eigentlich gar nicht wirklich zu gebrauchen, bzw. nur so zum Rumrollen oder zum Angeben, ich will aber das Tuning immer nutzen können, also nicht nur wenn es kühl ist oder nachts, nein auch auch dann wenn es sehr heiß ist draußen.
Leider ist es wie immer im Leben, der eine sieht das Glas halbvoll, der Nächste halb leer, interessant wie manche Dinge Aufgefasst und interpretiert werden.............
Ich muss mich hier auch mal ausdrücklich beim Heinz bedanken, nicht nur für die getane Arbeit, sondern für den Einsatz den er an den Tag legt und allen Unkenrufen zum Trotz, hat er an meiner XXX einen super Job mit einem erstklassigen Ergebnis geleistet (und es geht ja noch weiter)