03.08.2013, 02:17
Hallo,
ein älterer Beitrag, aber jetzt bin ich mit meiner Restauration soweit, dass ich meinen Tacho wieder zur Funktion verhelfen möchte.
Problem: Bei der Fahrt zeigt der Tacho keine Geschwindigkeit an, Meilenzähler geht auch nicht weiter.
Ich habe einen Tempomaten, ob dieser funktioniert, kann ich nicht sagen, da das Fahrzeug auseinander genommen war und jetzt wieder Stück für Stück zusammen gebaut wird. Aber der funktionierende Tempomat ist für mich zuerst einmal von nachrangiger Bedeutung, ich möchte einfach die gefahrene Geschwindigkeit wissen.
Was ich bislang unternommen habe: Ich habe die Welle vom Getriebe zum Tempomaten gezogen, dto. die Welle vom Tempomanten zum Tacho. Beide Wellen sind in Ordnung.
Meine Frage nun: Wenn ich z.B. die Getriebewelle vom Getriebe zum Tempomaten manuell drehe und die Welle vom Tempomaten zum Tache dreht sich dabei mit, ist dieses ein eindeutiges Indiz dafür, dass der Fehler nicht im Bereich des Tempomaten zu suchen ist? Oder wirken in dem Tempomaten noch andere Einflüsse auf die drehende Funktion der Wellen ein (keine Ahnung, z.B fehlender Unterdruck o.ä.)?
Noch eben: In welche Richtung drehe ich bei dem mauellen Versuch die Wellen? Uhrzeigersinn?
Für Eure Antworten schon einmal vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Peter
ein älterer Beitrag, aber jetzt bin ich mit meiner Restauration soweit, dass ich meinen Tacho wieder zur Funktion verhelfen möchte.
Problem: Bei der Fahrt zeigt der Tacho keine Geschwindigkeit an, Meilenzähler geht auch nicht weiter.
Ich habe einen Tempomaten, ob dieser funktioniert, kann ich nicht sagen, da das Fahrzeug auseinander genommen war und jetzt wieder Stück für Stück zusammen gebaut wird. Aber der funktionierende Tempomat ist für mich zuerst einmal von nachrangiger Bedeutung, ich möchte einfach die gefahrene Geschwindigkeit wissen.
Was ich bislang unternommen habe: Ich habe die Welle vom Getriebe zum Tempomaten gezogen, dto. die Welle vom Tempomanten zum Tacho. Beide Wellen sind in Ordnung.
Meine Frage nun: Wenn ich z.B. die Getriebewelle vom Getriebe zum Tempomaten manuell drehe und die Welle vom Tempomaten zum Tache dreht sich dabei mit, ist dieses ein eindeutiges Indiz dafür, dass der Fehler nicht im Bereich des Tempomaten zu suchen ist? Oder wirken in dem Tempomaten noch andere Einflüsse auf die drehende Funktion der Wellen ein (keine Ahnung, z.B fehlender Unterdruck o.ä.)?
Noch eben: In welche Richtung drehe ich bei dem mauellen Versuch die Wellen? Uhrzeigersinn?
Für Eure Antworten schon einmal vielen Dank im Voraus!
Beste Grüße
Peter
Peter 01