05.05.2004, 16:55
Also für hart und schlechte Bremswirkung sehe ich nur 3 mögliche Ursachen:
1. Alle (wenn es nur einzelne wären, würde das Fahrzeug beim Bremsen in eine Richtung ziehen) Bremszangen sind undicht und ergo die Beläge alle naß (wie FDragun sagte, die Reifen sind dann innen naß bzw. haben Streifen). Abhilfe: Neue Zangen oder neue Dichtungen in die Zangen, falls die Buchsen noch OK sind.
2. Defekter Bremskraftverstärker BKV: Die Membrane hat einen Riß, sodaß das Motorvakuum keine Wirkung hat. Prüfung: Schlauch zum BKV abnehmen und mit Vakkumpumpe auf Dichtigkeit prüfen. Oder... Einmal mit und einmal ohne BKV fahren (VORSICHT....). Wenn Unterschied gering, dann BKV Schrott. BKV's gehen gerne bei scharfen Nockenwellen kaputt (ebenso wie die Rückschlagventile des Vakuumsystems), da hier Pulse im Ansaugtrakt entstehen, die die Membranen nicht gerne haben.
3. Unzureichendes Vakuum am BKV - hat der Anschluß überhaupt gutes Vakuum (ca. 16 psi +/-2)? Oder hast Du eine scharfe Nockenwelle (viel Überschneidung bzw. overlap, d.h. mehr als 110°) eingebaut - diese führt dazu, daß der Motor gar nicht mehr das Vakuum liefern kann, das der BKV bräuchte. Abhilfe wären dann weichere Bremsklötze.
Gruß,
Thomas
1. Alle (wenn es nur einzelne wären, würde das Fahrzeug beim Bremsen in eine Richtung ziehen) Bremszangen sind undicht und ergo die Beläge alle naß (wie FDragun sagte, die Reifen sind dann innen naß bzw. haben Streifen). Abhilfe: Neue Zangen oder neue Dichtungen in die Zangen, falls die Buchsen noch OK sind.
2. Defekter Bremskraftverstärker BKV: Die Membrane hat einen Riß, sodaß das Motorvakuum keine Wirkung hat. Prüfung: Schlauch zum BKV abnehmen und mit Vakkumpumpe auf Dichtigkeit prüfen. Oder... Einmal mit und einmal ohne BKV fahren (VORSICHT....). Wenn Unterschied gering, dann BKV Schrott. BKV's gehen gerne bei scharfen Nockenwellen kaputt (ebenso wie die Rückschlagventile des Vakuumsystems), da hier Pulse im Ansaugtrakt entstehen, die die Membranen nicht gerne haben.
3. Unzureichendes Vakuum am BKV - hat der Anschluß überhaupt gutes Vakuum (ca. 16 psi +/-2)? Oder hast Du eine scharfe Nockenwelle (viel Überschneidung bzw. overlap, d.h. mehr als 110°) eingebaut - diese führt dazu, daß der Motor gar nicht mehr das Vakuum liefern kann, das der BKV bräuchte. Abhilfe wären dann weichere Bremsklötze.
Gruß,
Thomas