21.07.2013, 18:30
Wenn ich der Ersteller dieses Threads wäre würde ich alles einpacken und es zu dir in die Schweiz bringen denn ohne das nötige Spezialwerkzeug und ohne die Notwendige Erfahrung mit dem LT5 kann ich nur sagen wird das nichts.
Ich sage daß nicht weil ich den Sam gut leiden kann damit hat das überhaupt nichts zu tun ich könnte mit meiner Erfahrung auch einen LT5 zerlegen,aber ohne das richtige Spezialwerkzeug nicht mehr zusammenbauen.
Davon mal ab daß man das Lagerspiel mit Plastigage messen muß,die Nockenwellen richtig einstellen muß usw ist es was anderes als einen alten Small Block zu überholen,das kann man übers Wochenende.
Das zusammenbauen eines LT5 kann eine ganze Woche dauern,dafür hat man aber letztlich eigentlich einen Standfesten und drehfreudigen Motor.
Nur reparieren dafür wäre mir Zeit und Arbeit einfach zu viel in dem LT5 steckt noch extrem viel Tuniongpotenzial ,in den ersten Baujahren noch mehr als dannach.
Zumindest einen teil würde ich nutzen,soviel ich weiß hat der Sam sehr dünne gute Kupferkopfdichtungen,wenn man gutes hochoktaniges Benzin tankt kann die Verdichtung ruhig ein wenig höher.
Ich persönlich würde die 16 Düsen lassen außer bei extrem Tuning.
Man muß es einfach so sehen der Sam hat sich auf den LT5 absolut spezialisiert(so wie ein Kardiologe) ,sowas hat Nachteile wenn man an Zig Modellen schrauben will,aber extreme Vorteile wenn es genau um diesen Motor geht.
Ich denke er kennt jede schraube.
So ein gebündeltes Wissen sollte man zu schätzen wissen,zumal er nicht davon Leben muß.
Man wird doch auch vom Hausartzt zum Fachartzt überwiesen?
Sollte an meinen Motor was dran kommen weiß ich wo ich ihn hinbringe.
Nochmal ich hab davon nichts ich bekomme auch keine provision für meine Meinung aber ich habe 25 Jahre Erfahrung als Mechaniker,lange zeit davon hab ich Mercedes Motoren überholt,zumeist Diesel.
Mir wäre das ganze auf eigene Faust das Risiko nicht wert,wegen einem zu engen Lagerspiel wieder ein fressen zu riskieren oder sonstwas.
Der Sam hat alle Dichtungen da ,das komplette Spezialwerkzeug usw,und unglaublich teuer ist er auch nicht,wobei das zusammenbauen eines LT5 nicht an einem Tag gemacht ist,und das wichtigeste es ist nicht das erste mal.
Aber auch ich kann niemanden zu seinem Glück zwingen.
Gruß Mario
Ich sage daß nicht weil ich den Sam gut leiden kann damit hat das überhaupt nichts zu tun ich könnte mit meiner Erfahrung auch einen LT5 zerlegen,aber ohne das richtige Spezialwerkzeug nicht mehr zusammenbauen.
Davon mal ab daß man das Lagerspiel mit Plastigage messen muß,die Nockenwellen richtig einstellen muß usw ist es was anderes als einen alten Small Block zu überholen,das kann man übers Wochenende.
Das zusammenbauen eines LT5 kann eine ganze Woche dauern,dafür hat man aber letztlich eigentlich einen Standfesten und drehfreudigen Motor.
Nur reparieren dafür wäre mir Zeit und Arbeit einfach zu viel in dem LT5 steckt noch extrem viel Tuniongpotenzial ,in den ersten Baujahren noch mehr als dannach.
Zumindest einen teil würde ich nutzen,soviel ich weiß hat der Sam sehr dünne gute Kupferkopfdichtungen,wenn man gutes hochoktaniges Benzin tankt kann die Verdichtung ruhig ein wenig höher.
Ich persönlich würde die 16 Düsen lassen außer bei extrem Tuning.
Man muß es einfach so sehen der Sam hat sich auf den LT5 absolut spezialisiert(so wie ein Kardiologe) ,sowas hat Nachteile wenn man an Zig Modellen schrauben will,aber extreme Vorteile wenn es genau um diesen Motor geht.
Ich denke er kennt jede schraube.
So ein gebündeltes Wissen sollte man zu schätzen wissen,zumal er nicht davon Leben muß.
Man wird doch auch vom Hausartzt zum Fachartzt überwiesen?
Sollte an meinen Motor was dran kommen weiß ich wo ich ihn hinbringe.
Nochmal ich hab davon nichts ich bekomme auch keine provision für meine Meinung aber ich habe 25 Jahre Erfahrung als Mechaniker,lange zeit davon hab ich Mercedes Motoren überholt,zumeist Diesel.
Mir wäre das ganze auf eigene Faust das Risiko nicht wert,wegen einem zu engen Lagerspiel wieder ein fressen zu riskieren oder sonstwas.
Der Sam hat alle Dichtungen da ,das komplette Spezialwerkzeug usw,und unglaublich teuer ist er auch nicht,wobei das zusammenbauen eines LT5 nicht an einem Tag gemacht ist,und das wichtigeste es ist nicht das erste mal.
Aber auch ich kann niemanden zu seinem Glück zwingen.
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)