10.07.2013, 00:09
Die CTEK Lader kann eigentlich bedenkenlos einsetzen.
In der Werkstatt benutzen wir MXS25 weil es schnell gehen soll. Oder als Stütze beim flashen via OBD und anderen Arbeiten.
Da wird auch mal der Motor gestartet und wieder abgestellt.
Das CTEK bleibt immer dran und ist Elektroniksicher und produziert keine Spannungsspitzen
Privat habe ich ein MXS10 und ein älteres Multi XS 4003 sowie ein XC800 (6 Volt Typ) zum laden von Autobatterien und Blei-Gel Akkus.
Zum überwintern oder laden der Batterie in Ruhezeiten der Vette reicht ein MXS 5
Wer noch andere oder größere Akkus laden will sollte zum MXS10 greifen
Akku Bänke im Boot mit mehr als 100 Ah ,sollten vom MXS25 oder den Marine Typen mit 24 Volt vom Ctek geladen, und bei Laune gehalten werden.
Praktisch sind auch die Steckverbinder von CTEK, einmal angebracht entfällt das Kabel oder Klemmengefummel . Stecker rein und gut ist.
Just my 2 cents
In der Werkstatt benutzen wir MXS25 weil es schnell gehen soll. Oder als Stütze beim flashen via OBD und anderen Arbeiten.
Da wird auch mal der Motor gestartet und wieder abgestellt.
Das CTEK bleibt immer dran und ist Elektroniksicher und produziert keine Spannungsspitzen
Privat habe ich ein MXS10 und ein älteres Multi XS 4003 sowie ein XC800 (6 Volt Typ) zum laden von Autobatterien und Blei-Gel Akkus.
Zum überwintern oder laden der Batterie in Ruhezeiten der Vette reicht ein MXS 5
Wer noch andere oder größere Akkus laden will sollte zum MXS10 greifen
Akku Bänke im Boot mit mehr als 100 Ah ,sollten vom MXS25 oder den Marine Typen mit 24 Volt vom Ctek geladen, und bei Laune gehalten werden.
Praktisch sind auch die Steckverbinder von CTEK, einmal angebracht entfällt das Kabel oder Klemmengefummel . Stecker rein und gut ist.
Just my 2 cents