29.04.2004, 16:55
Ok ich versuchs mal zu erklären.
Der Motor kann ja nur mit der Luft umgehen die er wissentlich ansaugt,im normalfall vor der Drosselklappe.Denn nur diese Luft kann er messen und auch die bestimmte Menge Krafrstoff zuordnen.
Wenn jetzt irgendwo hinter der Drosselklappe ein Leck z.b an den TPI rohren ist oder ein Unterdruckschlauch abgezogen oder der Bremskraftverstärkerschlauch undicht oder ähnliches,dann saugt der Motor an dieser Stelle Luft an ohne halt den Sprit beizugeben.
Dann läuft er automatisch zu mager und magerlaufen führt zu ruckeln.
Das ist hauptsächlich beim beschleunigen zu spüren,bei konstanter Drehzahl nicht so.
Wenn man einen Motor auf Falschluft prüfen will ist das ganz einfach:
Man nehme eine Dose Bremsenreiniger und sprüht die verdächtigen Stellen damit ab.
Und zwar im Stand gas.Falls der Motor bei dieser Aktion die Drehzahl anhebt weiß man daß an der Stelle ein Leck ist.
Etwas vorsicht ist geboten weil der Reinigerkram hochentzündlich ist.
Aber wie gesagt ich denke das wurde gemachtn und war wohl negativ.
Mit dem Induktivgeber hat fsahm recht.
Ich hatte mal einen 3,1 l Pontiac-firebird ,der ruckelte auch,dem Verteiler sah man nichts an.Am schluß war der Verteiler der Übeltäter.
Gruß Mario
Der Motor kann ja nur mit der Luft umgehen die er wissentlich ansaugt,im normalfall vor der Drosselklappe.Denn nur diese Luft kann er messen und auch die bestimmte Menge Krafrstoff zuordnen.
Wenn jetzt irgendwo hinter der Drosselklappe ein Leck z.b an den TPI rohren ist oder ein Unterdruckschlauch abgezogen oder der Bremskraftverstärkerschlauch undicht oder ähnliches,dann saugt der Motor an dieser Stelle Luft an ohne halt den Sprit beizugeben.
Dann läuft er automatisch zu mager und magerlaufen führt zu ruckeln.
Das ist hauptsächlich beim beschleunigen zu spüren,bei konstanter Drehzahl nicht so.
Wenn man einen Motor auf Falschluft prüfen will ist das ganz einfach:
Man nehme eine Dose Bremsenreiniger und sprüht die verdächtigen Stellen damit ab.
Und zwar im Stand gas.Falls der Motor bei dieser Aktion die Drehzahl anhebt weiß man daß an der Stelle ein Leck ist.
Etwas vorsicht ist geboten weil der Reinigerkram hochentzündlich ist.
Aber wie gesagt ich denke das wurde gemachtn und war wohl negativ.
Mit dem Induktivgeber hat fsahm recht.
Ich hatte mal einen 3,1 l Pontiac-firebird ,der ruckelte auch,dem Verteiler sah man nichts an.Am schluß war der Verteiler der Übeltäter.
Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)