23.06.2013, 11:20
Hallo
Wie bereits geschrieben, wenn du die originalen Lippendichtungen fährts, so wird die Luft hinten wohl langsam eingetreten sein.
Du hast wohl nicht richtig entlüftet und dann den HBZ gewechselt und dabei dein Problem verlegt, von Luft hinten in den Zangen zu Luft im HBZ oder gar beiden.
Bevor ich die hinteren Radlager gewechselt hatte, hatte ich auch die Lampe gelegentlich an. Hinten entlüftet und gut war für einige wenige KM, manchmal weniger als 100 KM. Wieder entlüftet und wieder gut für wenige KM. Der Bremsenprüfstand bestätigte, dass hinten kaum Bremswirkung anlag, wenn die Lampe ankam.
Habe dann auf O-Ringkolben getauscht und das Problem war behoben. O-Ringe sind weniger anfällig auf pumpende Kolben durch schlagende Scheiben oder Radlager. Die Luft tritt ein an den Lippendichtungen vorbei beim Rausfahren der Kolben durch die Federn, die dainterliegen ( ohne auf die Bremse zu treten ). Die Kolben fahren schnelleraus als Bremsflüssigkeit nachlaufen kann und somit entsteht ein leichter UNterdruck , der Luft an den Dichtungen reinzieht. Lippendichtingen dichten durch Druck von innen, sind nutzlos bei DRuck von aussen bzw Unterdruck von innen.
Die scheiben oder Lager müssen dazu nicht mal viel schlagen, war bei meiner kaum messbar.
MfG. Günther
Wie bereits geschrieben, wenn du die originalen Lippendichtungen fährts, so wird die Luft hinten wohl langsam eingetreten sein.
Du hast wohl nicht richtig entlüftet und dann den HBZ gewechselt und dabei dein Problem verlegt, von Luft hinten in den Zangen zu Luft im HBZ oder gar beiden.
Bevor ich die hinteren Radlager gewechselt hatte, hatte ich auch die Lampe gelegentlich an. Hinten entlüftet und gut war für einige wenige KM, manchmal weniger als 100 KM. Wieder entlüftet und wieder gut für wenige KM. Der Bremsenprüfstand bestätigte, dass hinten kaum Bremswirkung anlag, wenn die Lampe ankam.
Habe dann auf O-Ringkolben getauscht und das Problem war behoben. O-Ringe sind weniger anfällig auf pumpende Kolben durch schlagende Scheiben oder Radlager. Die Luft tritt ein an den Lippendichtungen vorbei beim Rausfahren der Kolben durch die Federn, die dainterliegen ( ohne auf die Bremse zu treten ). Die Kolben fahren schnelleraus als Bremsflüssigkeit nachlaufen kann und somit entsteht ein leichter UNterdruck , der Luft an den Dichtungen reinzieht. Lippendichtingen dichten durch Druck von innen, sind nutzlos bei DRuck von aussen bzw Unterdruck von innen.
Die scheiben oder Lager müssen dazu nicht mal viel schlagen, war bei meiner kaum messbar.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
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