19.06.2013, 14:16
Da bin ich andrer Meinung. Wenn Du zwei Lüfter hinter den Kühler montierst, und diese sich mittels
Geber bei z.B. 80 Grad Wassertemperatur einschalten, dann saugen diese vehement die Luft durch
den Kühler, da ist der Serienlüfter auf der Wasserpumpe nur ein laues Lüftchen dagegen. Der Motor
wird also wesentlich besser gekühlt, was sich besonders im Stop und Go Verkehr als sehr nützlich er-
weist. Besonders wenn man sich mit niederen Drehzahlen im Stau oder im Stadtverkehr bewegt,
dreht der mech. Lüfter ja auch nur langsam. Dementsprechend nieder ist seine Kühlleistung gerade
dann, wenn diese besonders vonnöten ist. Elektrische Lüfter sind desshalb für mich das erste was
ich an einer C2 oder C3 umbauen würde, als nächstes kommen zusätzliche Ölkühler für Motor und
Getriebe. Dieses Gesamtpaket sorgt für gesunden Temperaturhaushalt, und ist auch nicht teuer,
Gruss RainerR
Geber bei z.B. 80 Grad Wassertemperatur einschalten, dann saugen diese vehement die Luft durch
den Kühler, da ist der Serienlüfter auf der Wasserpumpe nur ein laues Lüftchen dagegen. Der Motor
wird also wesentlich besser gekühlt, was sich besonders im Stop und Go Verkehr als sehr nützlich er-
weist. Besonders wenn man sich mit niederen Drehzahlen im Stau oder im Stadtverkehr bewegt,
dreht der mech. Lüfter ja auch nur langsam. Dementsprechend nieder ist seine Kühlleistung gerade
dann, wenn diese besonders vonnöten ist. Elektrische Lüfter sind desshalb für mich das erste was
ich an einer C2 oder C3 umbauen würde, als nächstes kommen zusätzliche Ölkühler für Motor und
Getriebe. Dieses Gesamtpaket sorgt für gesunden Temperaturhaushalt, und ist auch nicht teuer,
Gruss RainerR
RaRo