19.06.2013, 10:16
Danke für die Bilder, thread, das steht für mich in absehbarer Zeit auch an: Seit ich die Verkabelung erneuert habe, dreht er war immer, aber manchmal "würgt" er ganz schön, bis er dreht. Das kann man mit Reinigen und Überholen bestimmt verbessern.
Das violette Kabel ist die Zündspannungserhöhung beim Start. Der Anlasser gibt dort während des Laufes die 12V (bzw. die paar Volt, die noch übrig sind ...) vom Zündschloß aus und überbrückt so den Vorwiderstand der Zündspule ==> besserer Zündfunke während des Startvorganges. Nach dem Start ist der Pol stromlos bzw. korrekter es liegen ~8V an wie am Pluspol der Zündspule.
Insofern würde ich mich an Deiner Stelle mal dafür interessieren, wo das zweite Kabel hingeht, viel Sinn kann das nicht haben mit den ~8V bei Motorlauf. Ggf. ein Elektrochoke, das wäre aber Unsinn, der gehört an Kl.15 direkt
Zitat:Original von fkh
2) sind welche Drahte, wofür weiss ich nicht, vielleicht nur Abkürzung zu + Pol für normale Geräte
Das violette Kabel ist die Zündspannungserhöhung beim Start. Der Anlasser gibt dort während des Laufes die 12V (bzw. die paar Volt, die noch übrig sind ...) vom Zündschloß aus und überbrückt so den Vorwiderstand der Zündspule ==> besserer Zündfunke während des Startvorganges. Nach dem Start ist der Pol stromlos bzw. korrekter es liegen ~8V an wie am Pluspol der Zündspule.
Insofern würde ich mich an Deiner Stelle mal dafür interessieren, wo das zweite Kabel hingeht, viel Sinn kann das nicht haben mit den ~8V bei Motorlauf. Ggf. ein Elektrochoke, das wäre aber Unsinn, der gehört an Kl.15 direkt
Gruß
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
Michael St*****
Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)