14.06.2013, 14:20
Zitat:Original von MiSt
Ist das eine Lima mit integriertem oder externem Regler.
Intern!
Zitat:Original von C53
... kommst Du garantiert zu einem Bosch-Dienst und kannst Lima mit kompl.
Anlage prüfen lassen.
H1
Ja, ist Montag angesagt. Bosch Dienst ist um die Ecke, nur 500 Meter entfernt. Die haben aber leider keinen Teststand für Lichtmaschinen ...
Zitat:Original von 78er_pace
Hallo Sigi,
Deine gemessenen Spannungen verstehe ich nicht...wo oder was ist ein Terminal? Und wann misst Du diese Spannungen ( Motor AN oder AUS )?
Terminal=T1 (Abgang zur Gen Lampe) und T2 (Erregerspannung bei Zündung an). Die erwähnten Spannungen sind bei Motor an.
Zitat:Original von 78er_pace32 Volt (!!!)
Was kommt an den Batteriepolen für eine Spannung an bei laufenden Motor? 14 Volt...
Zitat:Original von 78er_pace12,8 Volt
Was hat die Bat. bei ausgeschalteten Motor für eine Spannung? 12-13 Volt...
Zitat:Original von 78er_pace32 Volt!!!!
Was für eine Spannung misst Du an der Lima bei laufenden Motor ( am Abgang Richtung Bat )? 14,2 Volt...
Zitat:Original von 78er_pace
Und die Anzeige in der Mittelkonsole ist ( soweit ich mich erinnere ) zwischen zwei Pluspotentiale ( eine Seite Bat, eine Seite was von der Lima ) geschaltet, ist eine nicht da ( und Masse erreichbar ), geht die Lampe an. Stecker ab o.ä. ?
Da schaue ich heute nachmittag mal nach, ich glaube aber nicht das das Problem dort liegt.
Zitat:Original von 78er_pace
Hast Du einen Schaltplan? Für's Bj 78 gibt es einen recht guten...
Danke ja, habe ich ....
Wenn ich mir die verschiedenen Threads in diesem Forum und in den englischsprachigen Foren anschaue, kann eigentlich nur der interne Spannungsregler defekt sein. Aber gleich bei beiden Lichtmaschinen? Und auch dann, wenn der Bosch Dienst (einer MIT Tester für Lichtmaschinen) sagt, die eine bis jetzt geprüfte ist in Ordnung?
Völlige Ratlosigkeit ...
Danke für die Tipps, Sigi