12.06.2013, 00:29
Hallo Dieter,
hast Du das
[quote]Original von stingray-1970
Nachdem ich ca. 2 Stunden durchs Sauerland bergauf/bergab gekruist bin, lief der Motor im Stand sehr unruhig und ging tw. aus. Nach einer 1-ständigen Pause war alles wieder normal. Wasserverlust konnte nicht festgestellt werden. Oel ist natürlich ausreichend vorhanden. Die Temperatur wird kontinuierlich mit 100 Grad angezeigt (kann das richtig sein?).[/Quote
vorher bereits ein- (oder mehrmals) vergleichbar gemacht? Wenn ja, wäre das Dein Vergleichspunkt - wenn nein, dann fehlt selbiger und die Frage "was hat sich/wurde verändert" läuft ins Leere.
Idee zur Erklärung / Prüfung:
Veränderte (wenn es denn so wäre) Nutzung führt zu anderem Kerzenbild (viel Teillast vs. Autobahn) und zu anderem Leerlaufverhalten. ==>> Kerzen ziehen und Bild beurteilen nach beiden Lastszenarien.
Ich kenne den Effekt, dass nach Autobahnfahrten der Leerlauf rd. 200 rpm höher liegt - oder im Umkehrschluß, dass nach Landstraßen / Lastwechsel Touren der Leerlauf entspr. niedriger liegt mit den beschriebenen Effekten.
Viele Grüße
Chris
hast Du das
[quote]Original von stingray-1970
Nachdem ich ca. 2 Stunden durchs Sauerland bergauf/bergab gekruist bin, lief der Motor im Stand sehr unruhig und ging tw. aus. Nach einer 1-ständigen Pause war alles wieder normal. Wasserverlust konnte nicht festgestellt werden. Oel ist natürlich ausreichend vorhanden. Die Temperatur wird kontinuierlich mit 100 Grad angezeigt (kann das richtig sein?).[/Quote
vorher bereits ein- (oder mehrmals) vergleichbar gemacht? Wenn ja, wäre das Dein Vergleichspunkt - wenn nein, dann fehlt selbiger und die Frage "was hat sich/wurde verändert" läuft ins Leere.
Idee zur Erklärung / Prüfung:
Veränderte (wenn es denn so wäre) Nutzung führt zu anderem Kerzenbild (viel Teillast vs. Autobahn) und zu anderem Leerlaufverhalten. ==>> Kerzen ziehen und Bild beurteilen nach beiden Lastszenarien.
Ich kenne den Effekt, dass nach Autobahnfahrten der Leerlauf rd. 200 rpm höher liegt - oder im Umkehrschluß, dass nach Landstraßen / Lastwechsel Touren der Leerlauf entspr. niedriger liegt mit den beschriebenen Effekten.
Viele Grüße
Chris