05.06.2013, 11:23
Hallo Michael,
vielen Dank
Also den Wert bis 100 hab ich bisher nur beim ABSC Test rausgefahren, da war die beste Zeit eine 4.0Sek.
Das geht mit Übung sicher auch mal in 3.5 oder so, aber ich lege da keinen Wert drauf weil mir das Material zu Schade ist!
Die anderen Werte habe ich natürlich (also die wo aus der Bewegung gestartet wird).
Im Moment liege ich von 100-200 bei 4,9 Sek. mit vollem Tank und 150-210 gehen im Idealfall in 3,2 Sek.
Von der Leistung sind wir etwas über dem Wert mit dem alten Motor, allerdings ist auch noch nicht alles final fertig. Wir sehen im Bereich der Abgasanlage und im Ansaugtrakt noch Verbesserungspotential!
Die V-max lag dieses Jahr zwischen 221 und 224, die 224 wurde (von den normalen Autos) glaub ich noch nie erreicht, also weder vom GTR 2011 noch davor von diversen Porsche davor, eventuell hat der PS mit der Geiger ZR1 die letztes Jahr auch schon mal geschafft?
Im Vergleich zu den letzten zwei Jahren, hatte ich mehr Leistung was auch deutlich zu sehen ist, allerdings, kann man es wegen den FW Änderungen nicht einfach 1zu1 vergleichen!
Auch die neue Front ist anders und weil das eben so ist, ändern sich auch die Werte mit jeder kleinen Veränderung.
Ein Beispiel, stelle ich den Flügel hinten nur um ein Loch steiler oder flacher (also in beide Richtungen) verliere ich von 200-300 2Sek. Das sind Dinge die selbst ich nicht messe, sondern rein zufällig ans Licht gekommen sind!
Ich bin dieses Jahr ja auch zum ersten Mal mit Schraubfedern gefahren.
Damit habe ich die Front deutlich verbessert, sprich sie geht jetzt nicht mehr so hoch und ist dadurch beim bremsen und beim einlenken deutlich stabiler und direkter, aber ich kann dafür nicht ganz so früh aus der Kurve heraus voll ans Gas gehen und verliere in diesem Bereich gegenüber der Blattfeder.
Unterm Strich bin ich jetzt netto noch etwas langsamer als letztes Jahr (mit ein wenig Übung und Feintuning wird sich das ändern), aber mit der Blattfeder war das Auto einfacher zu fahren und das ist auch das was ich immer damit sagen will.
Was nützt mir ein FW, das ein Top Profi eventuell bis zum erbrechen ausquetschen kann und damit möglicher Weise pfeilschnell ist, wenn für mich als Hobbydriver solche Regionen einfach unerreicht bleiben?
Leider wird zu oft einfach nur nach subjektivem Empfinden geurteilt, das ist und bleibt fatal!
Wenn ich nicht vorher genau messe und Zeiten habe, dann kann ich im Nachhinein zig mal behaupten, boah meine Karre liegt jetzt wie ein Brett (wobei ja genau das für eine Z komplettes Gift ist!), der Wahrheitsgehalt bleibt unüberprüfbar!
vielen Dank
Also den Wert bis 100 hab ich bisher nur beim ABSC Test rausgefahren, da war die beste Zeit eine 4.0Sek.
Das geht mit Übung sicher auch mal in 3.5 oder so, aber ich lege da keinen Wert drauf weil mir das Material zu Schade ist!
Die anderen Werte habe ich natürlich (also die wo aus der Bewegung gestartet wird).
Im Moment liege ich von 100-200 bei 4,9 Sek. mit vollem Tank und 150-210 gehen im Idealfall in 3,2 Sek.
Von der Leistung sind wir etwas über dem Wert mit dem alten Motor, allerdings ist auch noch nicht alles final fertig. Wir sehen im Bereich der Abgasanlage und im Ansaugtrakt noch Verbesserungspotential!
Die V-max lag dieses Jahr zwischen 221 und 224, die 224 wurde (von den normalen Autos) glaub ich noch nie erreicht, also weder vom GTR 2011 noch davor von diversen Porsche davor, eventuell hat der PS mit der Geiger ZR1 die letztes Jahr auch schon mal geschafft?
Im Vergleich zu den letzten zwei Jahren, hatte ich mehr Leistung was auch deutlich zu sehen ist, allerdings, kann man es wegen den FW Änderungen nicht einfach 1zu1 vergleichen!
Auch die neue Front ist anders und weil das eben so ist, ändern sich auch die Werte mit jeder kleinen Veränderung.
Ein Beispiel, stelle ich den Flügel hinten nur um ein Loch steiler oder flacher (also in beide Richtungen) verliere ich von 200-300 2Sek. Das sind Dinge die selbst ich nicht messe, sondern rein zufällig ans Licht gekommen sind!
Ich bin dieses Jahr ja auch zum ersten Mal mit Schraubfedern gefahren.
Damit habe ich die Front deutlich verbessert, sprich sie geht jetzt nicht mehr so hoch und ist dadurch beim bremsen und beim einlenken deutlich stabiler und direkter, aber ich kann dafür nicht ganz so früh aus der Kurve heraus voll ans Gas gehen und verliere in diesem Bereich gegenüber der Blattfeder.
Unterm Strich bin ich jetzt netto noch etwas langsamer als letztes Jahr (mit ein wenig Übung und Feintuning wird sich das ändern), aber mit der Blattfeder war das Auto einfacher zu fahren und das ist auch das was ich immer damit sagen will.
Was nützt mir ein FW, das ein Top Profi eventuell bis zum erbrechen ausquetschen kann und damit möglicher Weise pfeilschnell ist, wenn für mich als Hobbydriver solche Regionen einfach unerreicht bleiben?
Leider wird zu oft einfach nur nach subjektivem Empfinden geurteilt, das ist und bleibt fatal!
Wenn ich nicht vorher genau messe und Zeiten habe, dann kann ich im Nachhinein zig mal behaupten, boah meine Karre liegt jetzt wie ein Brett (wobei ja genau das für eine Z komplettes Gift ist!), der Wahrheitsgehalt bleibt unüberprüfbar!