23.05.2013, 01:07
Hallo Zusammen
Nach unserer Floridareise ist es endlich Zeit für ein Update. Es dürfte sich ein wenig in die Länge ziehen, deshalb werde ich mich formal knapp halten.
Erst mal kann ich Gutes über Axel berichten. Er hat mir gegenüber nichts beschönigt, die meisten Mängel hat er entdeckt und waren wie beschrieben. Habe unter das Fahrzeug gesehen. Was man sehen kann ist zwar oberflächlich rostig, aber nirgends blättrig oder gar mürbe. Was man nicht sehen kann, wird mich vielleicht irgendwann überraschen, aber da wäre ich nicht der Erste und dass eine Corvette aus der Schweiz nicht zwingend besser dran ist, dafür gibts auch ein, zwei Beispiele. Mit der Absicht zu sparen, kauft man auf jeden Fall keine C3.
Einiges mühsamer war dagegen die amerikanische Garage, welche Reparaturen durchführen sollte und grundsätzlich ein wenig schlampig gearbeitet hat. Dies hat zur Folge, dass einige Arbeiten noch nicht sauber ausgeführt sind. Ich habe aber resigniert und entschieden, die Corvette bei mir zur Endform zu bringen. Einziges Problem dabei: Mir läuft die Zeit davon, da der Wagen spätestens bis zur Classic Corvette Rallye zugelassen sein soll. Um den 6. Juni kommt die Dame bei mir an.
Ich habe die offensichtlichen Baustellen zusammengetragen und werde sie nachstehend auflisten. Bevor der Hinweis auf die Forensuche kommt: Ich weiss sie zu betätigen, bin auch non stop damit beschäftigt irgendwelche Threadlinks zu speichern; Dennoch bin ich dankbar über weiterführende Tips.
Embleme
Farbe bei beiden Emblemen nahezu verblasst resp. abgeblättert. Aus Modellbastelzeiten sind noch intakte Revell-Emailfarben vorhanden. RAL 3000 fürs Rot, Schwarz, Weiss und Ivory stehen zur Verfügung. Um dem Weiss seine Grellheit zu nehmen, werde ich ein wenig Ivory druntermischen, um eine gewisse Altehrwürdigkeit zu erhalten
Was ich hier nicht genau weiss: Wie sind die Embleme fixiert. Kleber oder Speedclips oder beides. Welche Lösungsmittel lösen Kleber aber nicht Lack?
Heckschriftzug CORVETTE
Fahrzeug wurde vor einigen Jahren neu lackiert. Der Heckschriftzug wurde nicht montiert. Schablone oder genau Positionierung finde ich hoffentlich bei Willcoxcorvette.com. Über weitere Tipps würde ich mich freuen. Müssen die gebohrten Löcher irgendwie gegen Feuchtigkeit behandelt werden?
Headlight
2x H4 inkl. Standlicht und 2x H1 Fernlichter stehen bereits bei mir rum. Ich werde gemäss einem Thread von FtJ Relais dazwischenschalten.
Odometer
Jetzt wirds mühsam. Speedometer hat nicht funktioniert und wurde repariert. Dass der Odometer (Meilenzähler) auch nicht funktioniert, haben die nicht geschnallt oder gekonnt übersehen. In naiver Hoffnung habe ich vo Axel ein Odometer Drive Gear beilegen lassen. Vielleicht ist es damit getan.
Blinkeranzeige
Keine Ahnung, wie sich das grün blinkende Dreieck nennt. Das eine blinkt, das andere nicht. Ich hoffe, dass dies mit dem Austausch der Glühbirne erledigt ist.
Speedo- und Tachobeleuchtung
Funktioniert nicht. Muss mich da noch ein wenig einlesen. Ob die Beleuchtung der 5 Rundinstrumente funktioniert, weiss ich nicht mehr.
Uhr
Funktioniert nicht und wird vorerst auch so bleiben
Wassertemperaturanzeige
Funktioniert zwar, gibt aber für meinen Geschmack eine zu tiefe Temperatur an. Thermostat wurde ersetzt. Muss ich mir beizeiten genauer anschauen.
Tank-, Batterie-, Öldruckanzeige
Funktionieren.
Horn
Funktioniert ebenfalls nicht. Habe drüben noch nichts Böses gedacht dabei, aber für den TÜV wirds wohl benötigt werden. Ich habe ein nicht verstellbares Lenkrad und habe auch schon einige Threads rausgesucht, die mir hoffentlich weiterhelfen werden.
Radio
Der Vorbesitzer hat ein überlanges aftermarket Radio reingemacht, das über die Konsole raushängt. Diese optische Vergewaltigung werde ich durch ein erstandenes 68' Originalradio rückgängig machen. Stimmt zwar nicht ganz überein aber eine Verbesserung zu jetzt ist gegeben. Ich werde das vorerst nur zur Deko reinmachen. Hören wird man sowieso nicht viel.
sonstige Innenraumbeleuchtung
Mag mich nicht mehr erinnern, wies mit der aussah.
Scheibenwischer
Jetzt kommt das grösste Ärgernis. Scheibenwischerarme, Wiper Motor etc. haben beim Kauf gefehlt., Ebenso Wiper override switch, Wiper door switch, und Headlight override switch. Scheibenwischerarme sind jetzt die korrekten von Corvetteamerica drin. Beim Wipermotor wollten die mir offensichtlich sparen helfen und haben folgendes Modell eingebaut:
Link
Dieser Motor hat aber das Problem, dass keine Washer Pump vorhanden ist, was mir aber erst heute aufgefallen ist. Waschanlage wird aber vom schweizer TÜV gefordert - wenn ich richtig informiert bin. Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu beheben, ohne den Wiper Motor zu ersetzen? Funktionalität kommt für den Moment vor Originalität.
zweites Problem: Die Klappe frisst die Scheibenwischerarme. Yankeedandy schrieb in seinem Thread was von zu hohen Wischblättern und Zündler bringt das Stichwort: "Feintuning". Was habe ich da für Möglichkeiten?
Man wirds kaum glauben, aber ich bin mit den mir zum jetztigen Zeitpunkt bekannten Baustellen durch. Alle Vakuumgesteuerten Elemente funktionieren, alle Lichter aussen funktionieren, die 3 Switches unter der Lenksäule funktionieren, Handbremse funktioniert! Sie zieht in allen Lebenslagen, bremst fadengrade. Konservierung des Rahmens werde ich machen, sobald hier bei mir auf der Bühne.
So, habe fertig.
Wer's bis hierhin geschafft hat: Danke für Deinen Durchhaltewillen
Nach unserer Floridareise ist es endlich Zeit für ein Update. Es dürfte sich ein wenig in die Länge ziehen, deshalb werde ich mich formal knapp halten.
Erst mal kann ich Gutes über Axel berichten. Er hat mir gegenüber nichts beschönigt, die meisten Mängel hat er entdeckt und waren wie beschrieben. Habe unter das Fahrzeug gesehen. Was man sehen kann ist zwar oberflächlich rostig, aber nirgends blättrig oder gar mürbe. Was man nicht sehen kann, wird mich vielleicht irgendwann überraschen, aber da wäre ich nicht der Erste und dass eine Corvette aus der Schweiz nicht zwingend besser dran ist, dafür gibts auch ein, zwei Beispiele. Mit der Absicht zu sparen, kauft man auf jeden Fall keine C3.
Einiges mühsamer war dagegen die amerikanische Garage, welche Reparaturen durchführen sollte und grundsätzlich ein wenig schlampig gearbeitet hat. Dies hat zur Folge, dass einige Arbeiten noch nicht sauber ausgeführt sind. Ich habe aber resigniert und entschieden, die Corvette bei mir zur Endform zu bringen. Einziges Problem dabei: Mir läuft die Zeit davon, da der Wagen spätestens bis zur Classic Corvette Rallye zugelassen sein soll. Um den 6. Juni kommt die Dame bei mir an.
Ich habe die offensichtlichen Baustellen zusammengetragen und werde sie nachstehend auflisten. Bevor der Hinweis auf die Forensuche kommt: Ich weiss sie zu betätigen, bin auch non stop damit beschäftigt irgendwelche Threadlinks zu speichern; Dennoch bin ich dankbar über weiterführende Tips.
Embleme
Farbe bei beiden Emblemen nahezu verblasst resp. abgeblättert. Aus Modellbastelzeiten sind noch intakte Revell-Emailfarben vorhanden. RAL 3000 fürs Rot, Schwarz, Weiss und Ivory stehen zur Verfügung. Um dem Weiss seine Grellheit zu nehmen, werde ich ein wenig Ivory druntermischen, um eine gewisse Altehrwürdigkeit zu erhalten
Was ich hier nicht genau weiss: Wie sind die Embleme fixiert. Kleber oder Speedclips oder beides. Welche Lösungsmittel lösen Kleber aber nicht Lack?
Heckschriftzug CORVETTE
Fahrzeug wurde vor einigen Jahren neu lackiert. Der Heckschriftzug wurde nicht montiert. Schablone oder genau Positionierung finde ich hoffentlich bei Willcoxcorvette.com. Über weitere Tipps würde ich mich freuen. Müssen die gebohrten Löcher irgendwie gegen Feuchtigkeit behandelt werden?
Headlight
2x H4 inkl. Standlicht und 2x H1 Fernlichter stehen bereits bei mir rum. Ich werde gemäss einem Thread von FtJ Relais dazwischenschalten.
Odometer
Jetzt wirds mühsam. Speedometer hat nicht funktioniert und wurde repariert. Dass der Odometer (Meilenzähler) auch nicht funktioniert, haben die nicht geschnallt oder gekonnt übersehen. In naiver Hoffnung habe ich vo Axel ein Odometer Drive Gear beilegen lassen. Vielleicht ist es damit getan.
Blinkeranzeige
Keine Ahnung, wie sich das grün blinkende Dreieck nennt. Das eine blinkt, das andere nicht. Ich hoffe, dass dies mit dem Austausch der Glühbirne erledigt ist.
Speedo- und Tachobeleuchtung
Funktioniert nicht. Muss mich da noch ein wenig einlesen. Ob die Beleuchtung der 5 Rundinstrumente funktioniert, weiss ich nicht mehr.
Uhr
Funktioniert nicht und wird vorerst auch so bleiben
Wassertemperaturanzeige
Funktioniert zwar, gibt aber für meinen Geschmack eine zu tiefe Temperatur an. Thermostat wurde ersetzt. Muss ich mir beizeiten genauer anschauen.
Tank-, Batterie-, Öldruckanzeige
Funktionieren.
Horn
Funktioniert ebenfalls nicht. Habe drüben noch nichts Böses gedacht dabei, aber für den TÜV wirds wohl benötigt werden. Ich habe ein nicht verstellbares Lenkrad und habe auch schon einige Threads rausgesucht, die mir hoffentlich weiterhelfen werden.
Radio
Der Vorbesitzer hat ein überlanges aftermarket Radio reingemacht, das über die Konsole raushängt. Diese optische Vergewaltigung werde ich durch ein erstandenes 68' Originalradio rückgängig machen. Stimmt zwar nicht ganz überein aber eine Verbesserung zu jetzt ist gegeben. Ich werde das vorerst nur zur Deko reinmachen. Hören wird man sowieso nicht viel.
sonstige Innenraumbeleuchtung
Mag mich nicht mehr erinnern, wies mit der aussah.
Scheibenwischer
Jetzt kommt das grösste Ärgernis. Scheibenwischerarme, Wiper Motor etc. haben beim Kauf gefehlt., Ebenso Wiper override switch, Wiper door switch, und Headlight override switch. Scheibenwischerarme sind jetzt die korrekten von Corvetteamerica drin. Beim Wipermotor wollten die mir offensichtlich sparen helfen und haben folgendes Modell eingebaut:
Link
Dieser Motor hat aber das Problem, dass keine Washer Pump vorhanden ist, was mir aber erst heute aufgefallen ist. Waschanlage wird aber vom schweizer TÜV gefordert - wenn ich richtig informiert bin. Gibt es eine Möglichkeit, das Problem zu beheben, ohne den Wiper Motor zu ersetzen? Funktionalität kommt für den Moment vor Originalität.
zweites Problem: Die Klappe frisst die Scheibenwischerarme. Yankeedandy schrieb in seinem Thread was von zu hohen Wischblättern und Zündler bringt das Stichwort: "Feintuning". Was habe ich da für Möglichkeiten?
Man wirds kaum glauben, aber ich bin mit den mir zum jetztigen Zeitpunkt bekannten Baustellen durch. Alle Vakuumgesteuerten Elemente funktionieren, alle Lichter aussen funktionieren, die 3 Switches unter der Lenksäule funktionieren, Handbremse funktioniert! Sie zieht in allen Lebenslagen, bremst fadengrade. Konservierung des Rahmens werde ich machen, sobald hier bei mir auf der Bühne.
So, habe fertig.
Wer's bis hierhin geschafft hat: Danke für Deinen Durchhaltewillen