16.05.2013, 20:59
Das Merkwürdige dabei ist, im PCM wird die Geschwindigkeit auf Basis der Radumdrehungen sehr genau berechnet. Stimmt sehr gut mit dem GPS Signal überein. Der Aufschlag von 7% erfolgt somit später wohl in der Kombi Elektronik. Nimmt man jetzt mittels HP-Tuner die 7 % im PCM heraus, dann stimmt die Tacho- und HUD-Anzeige mit dem GPS überein, aber in aufgenommenen Messungen mit dem HP-Tuner (HPL-Files) fehlen dann die 7%. Beim Handschalter dürfte es wohl ohne Belang sein. Beim AT Getriebe könnte es aber Rückwirkungen auf die Schaltpunkte haben.
Gruß
Wutzer
Edit: Die 7% passen bis 250 km/h bei meiner Z06 sehr gut. Darüber hinaus habe ich die Überprüfung aus verkehrstechnischer Sicht bisher noch nicht hinbekommen. Bitte bei allen Aussagen daran denken, dass der Abrollumfang der Reifen mit eingeht. Somit sind Abweichungen mit anderer Bereifung denkbar. 1% zusätzlich geht aber auch allein über den Verschleiß.
Gruß
Wutzer
Edit: Die 7% passen bis 250 km/h bei meiner Z06 sehr gut. Darüber hinaus habe ich die Überprüfung aus verkehrstechnischer Sicht bisher noch nicht hinbekommen. Bitte bei allen Aussagen daran denken, dass der Abrollumfang der Reifen mit eingeht. Somit sind Abweichungen mit anderer Bereifung denkbar. 1% zusätzlich geht aber auch allein über den Verschleiß.
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !