21.04.2004, 22:43
1) Das Ölen der Ventildeckeldichtung hinten war bei mir auch lange Zeit ein Problem - letztendlich hat nur eines geholfen: Kordichtung auf Ventildeckel kleben. Dann auf die Kordichtung rundum eine 5mm dicke und ca. 10mm breite Raupe Hochtemperatursilikon aufbringen. Ein wenig antrocknen lassen (Hautbildung) und dann aufsetzen. Schrauben vorsichtig anziehen - nur lauwarm. Dieses dicke Silikon ist als einziges (im Gegensatz zur Korkdichtung allein) in der Lage, die sich zwischen den Schrauben aufwölbende Ventildeckeldichtfläche auszugleichen. Habe bei mir vor kurzem so montiert und beide Deckel sind furztrocken. Auch wenn ich sonst kein Fan von übermäßiger Dichtungsmassen-Verwendung bin
Übrigens wird dieses Ölen auf der Fahrerseite oft für Undichtigkeit im Bereich des Ölfilters gehalten.
2) Der ölende Ventildeckelentlüfter ist etwas, was hier im Forum (Begriff Kurbelgehäuseentlüftung) schon mehrfach "behandelt" wurde: Der "Entlüfter" soll eigentlich Luft nach innen lassen, was bei einer korrekten Kurbelgehäuseentlüftung (der Überdruck im Kurbelgehäuse soll hierbei über den Vergaser "abgesaugt" werden) vorkommt, wenn mehr abgesaugt wird, als Überdruck entsteht. Er soll nicht als Ersatz für eine korrekte Entlüftung dienen (also Druck nach außen entlassen) - das packt er nicht und dann drückt die ölige Luft an seiner Gummidichtung im Ventildeckel vorbei und versaut den Ventildeckel.
Mit ganz dichten Grüßen,
Thomas
Übrigens wird dieses Ölen auf der Fahrerseite oft für Undichtigkeit im Bereich des Ölfilters gehalten.
2) Der ölende Ventildeckelentlüfter ist etwas, was hier im Forum (Begriff Kurbelgehäuseentlüftung) schon mehrfach "behandelt" wurde: Der "Entlüfter" soll eigentlich Luft nach innen lassen, was bei einer korrekten Kurbelgehäuseentlüftung (der Überdruck im Kurbelgehäuse soll hierbei über den Vergaser "abgesaugt" werden) vorkommt, wenn mehr abgesaugt wird, als Überdruck entsteht. Er soll nicht als Ersatz für eine korrekte Entlüftung dienen (also Druck nach außen entlassen) - das packt er nicht und dann drückt die ölige Luft an seiner Gummidichtung im Ventildeckel vorbei und versaut den Ventildeckel.
Mit ganz dichten Grüßen,
Thomas