21.04.2004, 19:40
Hallo Flo,
Im Normalfall werden alle rotierenden Teile einzeln gewuchtet (Kurbelwelle, Nockenwelle, Schwungscheibe, Wandler oder Kupplung).
Außerdem werden bei vielen Herstellern die beweglichen Massen wie Pleuel, Kolben u.s.w. nach der Produktion nach Gewicht sortiert und versucht annähernd gleichgewichtige Sätze zusammenzustellen.
Dies sowie das Wuchten geschieht aus Kostengründen nur grob, so dass noch immer eine Unwucht zurück bleibt.
Motorentuner gleichen die Gewichte von Pleuel und Kurbelwelle untereinander an und wuchten z.B. Kurbelwelle mit montierter Schwungscheibe und Kupplung sehr fei nach was ein erheblich runderen und für die Lager schonenderen Lauf bewirken, was natürlich recht teuer ist.
grob erklärende Grüße Thomas
Im Normalfall werden alle rotierenden Teile einzeln gewuchtet (Kurbelwelle, Nockenwelle, Schwungscheibe, Wandler oder Kupplung).
Außerdem werden bei vielen Herstellern die beweglichen Massen wie Pleuel, Kolben u.s.w. nach der Produktion nach Gewicht sortiert und versucht annähernd gleichgewichtige Sätze zusammenzustellen.
Dies sowie das Wuchten geschieht aus Kostengründen nur grob, so dass noch immer eine Unwucht zurück bleibt.
Motorentuner gleichen die Gewichte von Pleuel und Kurbelwelle untereinander an und wuchten z.B. Kurbelwelle mit montierter Schwungscheibe und Kupplung sehr fei nach was ein erheblich runderen und für die Lager schonenderen Lauf bewirken, was natürlich recht teuer ist.
grob erklärende Grüße Thomas
"Oa Paradies is imma dann, wenn oana da is, dea wo aufpasst, dass koa Depp nei kimmd."
- Brandner Kaspar
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