01.05.2013, 23:38
So, war heute mit Rooobert zu gange und wir habens ausgemessen:
Die Kiste eierte fast permanent beim AFR von 12 herum. Beim Cruisen manchmal auch auf 13-14 runter, aber komischerweise nicht immer. Komische Sache.
Beim Gasgeben aus niedriger Drehzahl magert das Gemisch total ab, auf unter 20!
Dann kommt es zum Aussetzer, was wohl zur Folge haben muss, dass die Zündverstellung im Verteiler aus dem Takt kommt und es zündet nochmal in den Ansaugtakt. Also es schießt dann zusätzlich noch aus dem Vergaser raus.
Dabei habe ich die Zündung geprüft. läuft ziemlich sauber von 13-36° bei 3000rpm.
(er hat keine Unterdruckverstellung)
Die Beschleunigerpumpe funktioniert einwandfrei wie wir festgestellt haben.
Dann haben wir den Vergaser zerlegt, fanden ein paar Aluspäne dort wo keine hingehören, einer davon lag vor der Düsen für untere Teillast.
Um das Abmagern auszugleichen, haben wir die Hauptdüsen vergrößert, im Gegenzug aber ein schwächeres Powervalve aus meiner Sammlung eingebaut, welches etwas später öffnet.
Zusätzlich Schwimmerkammerstand von 1/3 auf 1/2 angehoben.
Damit war das Abmagern zwar noch da, aber es sackte nur bis 17 durch und damit hielt sich der Motor am laufen.
Nachteil war dass die Kiste damit permanent zu fett lief bei AFR12.
Und der Schwabe wollte halt unbedingt sparen.
Ums amzukürzen - haben wir zum Schluss in die Düsen für den Transistion circuit Drähte in die Düsen gesteckt, um den Durchfluss zu reduzieren. Weiterhin Hauptdüsen wieder etwas reduziert und alle 4 CO Schrauben gleich eingestellt bis es gepasst hat.
Damit ist jetzt ein AFR von ca 15 beim Cruisen erreicht, der Schwabe wird hier also 25% Sprit sparen.
Bei Vollgas gehts auf 12-13 rauf, das passt halbwegs.
Das Abmagern aus niedriger Drehzahl wird grade noch so verhindert, optimal ist es aber noch lange nicht.
Es wird einfach zu wenig eingespritzt durch die Beschleunigerpumpe, die 2 Düsen kommen mir auch etwas dünn vor. (ist ne 28er drin)
Hier hast du mal ne 37er:
https://www.summitracing.com/parts/dem-1...dia/images
Ich würde mir aber gleich mehrere Größen bestellen.
Die Kiste eierte fast permanent beim AFR von 12 herum. Beim Cruisen manchmal auch auf 13-14 runter, aber komischerweise nicht immer. Komische Sache.
Beim Gasgeben aus niedriger Drehzahl magert das Gemisch total ab, auf unter 20!
Dann kommt es zum Aussetzer, was wohl zur Folge haben muss, dass die Zündverstellung im Verteiler aus dem Takt kommt und es zündet nochmal in den Ansaugtakt. Also es schießt dann zusätzlich noch aus dem Vergaser raus.
Dabei habe ich die Zündung geprüft. läuft ziemlich sauber von 13-36° bei 3000rpm.
(er hat keine Unterdruckverstellung)
Die Beschleunigerpumpe funktioniert einwandfrei wie wir festgestellt haben.
Dann haben wir den Vergaser zerlegt, fanden ein paar Aluspäne dort wo keine hingehören, einer davon lag vor der Düsen für untere Teillast.
Um das Abmagern auszugleichen, haben wir die Hauptdüsen vergrößert, im Gegenzug aber ein schwächeres Powervalve aus meiner Sammlung eingebaut, welches etwas später öffnet.
Zusätzlich Schwimmerkammerstand von 1/3 auf 1/2 angehoben.
Damit war das Abmagern zwar noch da, aber es sackte nur bis 17 durch und damit hielt sich der Motor am laufen.
Nachteil war dass die Kiste damit permanent zu fett lief bei AFR12.
Und der Schwabe wollte halt unbedingt sparen.
Ums amzukürzen - haben wir zum Schluss in die Düsen für den Transistion circuit Drähte in die Düsen gesteckt, um den Durchfluss zu reduzieren. Weiterhin Hauptdüsen wieder etwas reduziert und alle 4 CO Schrauben gleich eingestellt bis es gepasst hat.
Damit ist jetzt ein AFR von ca 15 beim Cruisen erreicht, der Schwabe wird hier also 25% Sprit sparen.
Bei Vollgas gehts auf 12-13 rauf, das passt halbwegs.
Das Abmagern aus niedriger Drehzahl wird grade noch so verhindert, optimal ist es aber noch lange nicht.
Es wird einfach zu wenig eingespritzt durch die Beschleunigerpumpe, die 2 Düsen kommen mir auch etwas dünn vor. (ist ne 28er drin)
Hier hast du mal ne 37er:
https://www.summitracing.com/parts/dem-1...dia/images
Ich würde mir aber gleich mehrere Größen bestellen.
gruss,
zuendler
zuendler