21.04.2004, 18:01
Hallo,
ich hatte letztens mit einem Bekannten eine angeregte Diskussion darüber, wie ein Standard 350er Motor (z.B. der von ´74) denn gewuchtet ist.
Ok, daß er intern gewuchtet ist, darin waren wir uns beide einig.
Das Wuchten geschieht dann intern ja sogesehen durch die Kurbelwelle, die Pleuel, und die Kolben, oder?
(Die Schwungscheibe und der Schwingungsdämpfer sollten ja eigentlich "rund" sein)
Pleuel und Kolben sind Standard, also sollten die doch auch eigentlich gleich viel wiegen?!?
Die Kurbelwelle hat ja in diesen "Gewichten" Fräsungen, durch die die Welle gewuchtet wurde.
Aber:
Wurde die Kurbelwelle allein gewuchtet, dann eingebaut, und dann einfach die Kolben einsetzen... (war meine Meinung)
- dann gäbe es ja sozusagen immer noch eine gewisse Unwucht durch eventuelle Gewichtsunterschiede der Kolben/Pleuel
Oder wird - wie bei ganz modernen Motoren - die Kurbelwelle mitsamt Pleuel und Kolben dran gewuchtet??? ("seine" Meinung)
- hatten die vor 30 Jahren wirklich die Technik und die finanziellen Mittel, um soetwas durchzuführen? Denn das wäre ja dann eigentlich optimal, oder?
Würde mich freuen, wenn darüber jemand was weiss...
Gruß,
Flo
ps.: Hab mal in einer Oldtimer-Zeitschrift einen Artikel über das "Optimieren" eines alten Motors gelesen, und darin wurde unter anderem auch erwähnt, daß man die Kolben und Pleuel alle auf ein Gewicht austarieren sollte...
ich hatte letztens mit einem Bekannten eine angeregte Diskussion darüber, wie ein Standard 350er Motor (z.B. der von ´74) denn gewuchtet ist.
Ok, daß er intern gewuchtet ist, darin waren wir uns beide einig.
Das Wuchten geschieht dann intern ja sogesehen durch die Kurbelwelle, die Pleuel, und die Kolben, oder?
(Die Schwungscheibe und der Schwingungsdämpfer sollten ja eigentlich "rund" sein)
Pleuel und Kolben sind Standard, also sollten die doch auch eigentlich gleich viel wiegen?!?
Die Kurbelwelle hat ja in diesen "Gewichten" Fräsungen, durch die die Welle gewuchtet wurde.
Aber:
Wurde die Kurbelwelle allein gewuchtet, dann eingebaut, und dann einfach die Kolben einsetzen... (war meine Meinung)
- dann gäbe es ja sozusagen immer noch eine gewisse Unwucht durch eventuelle Gewichtsunterschiede der Kolben/Pleuel
Oder wird - wie bei ganz modernen Motoren - die Kurbelwelle mitsamt Pleuel und Kolben dran gewuchtet??? ("seine" Meinung)
- hatten die vor 30 Jahren wirklich die Technik und die finanziellen Mittel, um soetwas durchzuführen? Denn das wäre ja dann eigentlich optimal, oder?
Würde mich freuen, wenn darüber jemand was weiss...
Gruß,
Flo
ps.: Hab mal in einer Oldtimer-Zeitschrift einen Artikel über das "Optimieren" eines alten Motors gelesen, und darin wurde unter anderem auch erwähnt, daß man die Kolben und Pleuel alle auf ein Gewicht austarieren sollte...
"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"