30.04.2013, 03:35
Markus, da lag ich bezüglich der Benutzung der Nebelscheinwerfer offenbar falsch, aber die 15 € kann man doch noch verschmerzen. Laut StVO - du hast es ja herausgesucht - darf man die Nebler tagsüber bei guter Sicht nicht benutzen. Aber dass sie dann böse blenden, halte ich für ein Gerücht, da ja das Licht über einen extrem breiten Winkel abgestrahlt wird. Als Tagfahrlicht taugen sie sowieso nicht, weil sie eben zu dunkel sind, da kannst du sie tagsüber bei guter Sicht auch gleich auslassen.
Zitat:Original von MPF
349136
Sie führten das Kraftfahrzeug / den Anhänger und verstießen dabei gegen das Verbot zum Anbringen anderer als vorgeschriebener oder für zulässig erklärter lichttechnischer Einrichtungen.
§ 49a Abs. 1, § 69a StVZO; § 24 StVG; 221.2 BKat
(B - 1) 20,00 Euro
Zitat:Wenn man irgendwelche Bastellösungen dran hat: 20€!Mein Tagfahrlicht ist nach StVZO zugelassen und vorschriftsmäßig angebracht. Das zum Thema "Bastellösung".
Zitat:Original von 19Corvette92Die LEDs haben vermutlich mehrere Chips, die natürlich nicht genau im vorgesehenen Brennpunkt der Optik sind. Da das Licht nicht so abgestrahlt wird, wie vorgesehen, erscheinen sie dunkler. Wenn du willst, dass die Nebler weißes Licht abstrahlen, dann kannst du auch H10 Lampen mit einem blauen Filter für eine höhere Farbemperatur benutzen. Andreas (Mr.Magicpaint) hat die mal vorgestellt.
Ich habe bei mir in den Neblern jetzt sog. Cree LEDs drin.
Sind deutlich dunkler, als die Seriennebellampen, haben dafür aber
eine sehr helle, bläuliche Lichtfarbe und blenden den Gegenverkehr
nie... daher nutze ich die Nebler nun auch vermehrt als Tagfahrlicht.
Zitat:Original von buumeliDu meinst DRLs mit Switchback LEDs anstelle Glühlampen in den Blinkern? Die sind meines Wissens nicht erlaubt, aber das sollte niemanden stören, da die Lösung doch recht elegant ist. Andererseits wird das Licht der Blinker ziemlich breit abgestrahlt. Bei schönem Wetter wird sich sicher bei einem Treffen die Möglichkeit ergeben, die Switchback-Lösung mit meiner zu vergleichen.
Sieht dezent aus!
Sind eigentlich bei Euch drüben die DRL's mit Switchbacks nicht erlaubt?
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")