28.04.2013, 09:20
Der Winterarbeiten Thread sollte eigentlich Pause haben. Aber weder der Winter noch die Arbeiten sind vorbei. Erst entscheidet sich der Blinker für einen neuen Job als Dauerleuchte, die Beifahrer Fensterkurbel dreht durch und das Rear Quarter Trim Panel (die Kunststoffabdeckung hinter der Beifahrertüre) bricht die Übung ab.
Normalerweise liegen in der Garage immer die falschen Teile rum. Ich könnte sowieso bald einen Ersatzteilhandel aufmachen mit dem Zeugs das sich angesammelt hat. Für einmal hatte ich jedoch Glück und festgestellt, dass ich doch nicht nur Blödsinn eingekauft hatte. Das hier ist pures Gold wert: Die komplette Schraubensammlung für alle Innenraum Verkleidungen und ein vollständiger Satz Sicherungen inklusive (tusch) ein Blinker-Relais.
Nach dem Tausch des Relais funktionierte der Blinker sofort wieder. Das Panel war hingegen super mühsam, da jemand vor mir mit Fensterkit und falschen Schrauben so ziemlich alles vermurkst hatte. Ein Panel hatte ich in USA vor zwei Jahren günstig erworben (kostet bei Ecklers $299!!) und zum Glück auch die passenden Schrauben in dem Wunderkit dafür gefunden. Jetzt sieht’s wieder richtig sauber aus. Die Fensterkurbel ist eine andere Geschichte. Sie hatte schon immer (zu?) viel Spiel und jetzt drehte sie durch, wenn man sie nicht fest gegen die Türe drückte. Ich habe den Omega Splint rausgefriemelt und sie abgenommen. Die Zähne zeigen zwar Gebrauchsspuren, aber eigentlich greifen die wunderbar ineinander.
Ein genauerer Blick darauf hat dann gezeigt, dass die Kurbel nicht weit genug auf den Bolzen aufgesetzt werden kann. Respektive die Nut für den Splint ist zu breit. Ich habe nach Ersatz für den Bolzen, respektive die ganze Mechanik gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Für elektrische Fensterhebervarianten gibt’s das lustigerweise alles. Ich habe dann halt ein bisschen improvisiert und ein Stück Draht in die Nut eingepasst, damit der Splint weniger Spiel hat. Nicht perfekt, aber für die Toskana Tour sollte es halten.
Wenn jemand weiss, wo man Ersatzteile für die Mechanik bekommt, bin für Tipps dankbar.
Gruss, Martin
Normalerweise liegen in der Garage immer die falschen Teile rum. Ich könnte sowieso bald einen Ersatzteilhandel aufmachen mit dem Zeugs das sich angesammelt hat. Für einmal hatte ich jedoch Glück und festgestellt, dass ich doch nicht nur Blödsinn eingekauft hatte. Das hier ist pures Gold wert: Die komplette Schraubensammlung für alle Innenraum Verkleidungen und ein vollständiger Satz Sicherungen inklusive (tusch) ein Blinker-Relais.
Nach dem Tausch des Relais funktionierte der Blinker sofort wieder. Das Panel war hingegen super mühsam, da jemand vor mir mit Fensterkit und falschen Schrauben so ziemlich alles vermurkst hatte. Ein Panel hatte ich in USA vor zwei Jahren günstig erworben (kostet bei Ecklers $299!!) und zum Glück auch die passenden Schrauben in dem Wunderkit dafür gefunden. Jetzt sieht’s wieder richtig sauber aus. Die Fensterkurbel ist eine andere Geschichte. Sie hatte schon immer (zu?) viel Spiel und jetzt drehte sie durch, wenn man sie nicht fest gegen die Türe drückte. Ich habe den Omega Splint rausgefriemelt und sie abgenommen. Die Zähne zeigen zwar Gebrauchsspuren, aber eigentlich greifen die wunderbar ineinander.
Ein genauerer Blick darauf hat dann gezeigt, dass die Kurbel nicht weit genug auf den Bolzen aufgesetzt werden kann. Respektive die Nut für den Splint ist zu breit. Ich habe nach Ersatz für den Bolzen, respektive die ganze Mechanik gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Für elektrische Fensterhebervarianten gibt’s das lustigerweise alles. Ich habe dann halt ein bisschen improvisiert und ein Stück Draht in die Nut eingepasst, damit der Splint weniger Spiel hat. Nicht perfekt, aber für die Toskana Tour sollte es halten.
Wenn jemand weiss, wo man Ersatzteile für die Mechanik bekommt, bin für Tipps dankbar.
Gruss, Martin