20.04.2004, 11:02
Stegs hat absolut recht.... schau mal im Bereich vom Ölmeßstab nach. Da drückt es normalerweise raus, wenn die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft ist.
Nur zu Ergänzung: Je höher die Last (Drehzahl und Drehmoment) des Motors, um so mehr Verlust-Verbrennungsdruck geht an den Kolbenring-Spalten (diese sind an den zwei oberen Kolbenringen vorhanden zum Längenausgleich) in das Kurbelwellengehäuse - dies ist normal und demzufolge muß dieser Druck kompensiert werden, sonst ölt der Motor. Im Leerlauf und selbst beim Hochdrehen im Stand ist dieser Überdruck relativ gering.
Gruß,
Thomas
Nur zu Ergänzung: Je höher die Last (Drehzahl und Drehmoment) des Motors, um so mehr Verlust-Verbrennungsdruck geht an den Kolbenring-Spalten (diese sind an den zwei oberen Kolbenringen vorhanden zum Längenausgleich) in das Kurbelwellengehäuse - dies ist normal und demzufolge muß dieser Druck kompensiert werden, sonst ölt der Motor. Im Leerlauf und selbst beim Hochdrehen im Stand ist dieser Überdruck relativ gering.
Gruß,
Thomas