20.04.2013, 02:14
In der deutschen Betriebsanleitung der 2009er C6 steht unter "Liste der Ersatzlampen" im Abschnitt "Kundendienst und Wartung" folgendes:
P27/7W ist eine Zweifadenlampe mit 27, bzw. 7 Watt Leistungsaufnahme. PY27/7WK finde ich nicht unter https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_au...bulb_types, und ich nehme an, die PY27/7W ist gemeint, die gelb ("Y" für "yellow") eingefärbte Variante der P27/7W.
An der Euro-Version haben die Blinker nur diese eine Funktion, also reicht wohl eine Einfadenlampe, d.h. die P27W. Für Schluss- und Bremslicht braucht man vermutlich eine entsprechende Zweifadenlampe, d.h. die P27/7W. Für das hintere Blinklicht genügt wieder ein Faden, d.h. wohl eine P27W.
Aus dem Angebot von http://www.benzinfabrik.de wäre dann für die vorderen Blinker vermutlich eine der unter https://www.benzinfabrik.de/de/led-blinker-10w-21w/p27w gelisteten, orangen Lampen geeignet. Für die hinteren Blinker dieselbe oder eine weiße unter https://www.benzinfabrik.de/de/led-rueck...ruecklicht. Für die Kombination Schluss- und Bremslicht könnte man dann eine weiße oder rote Variante unter https://www.benzinfabrik.de/de/led-rueck...cht/p27-7w verwenden.
Die Frequenz des Blinklichts der C6 ist, wie üblich, lastabhängig und es wird bei der Verwendung von LEDs vermutlich zu schnell blinken. Leider ergab eine Recherche bei http://www.corvetteforum.com, dass bei der C6 gar kein (elektromechanisches) Blinkrelais mehr verwendet und das Blinksignal vom Body controle module (BCM) erzeugt würde. Eventuell könne man aber das BCM umprogrammieren. Ob dies z.B. mit HP-Tuners möglich ist, konnte ich nicht herausfinden.
Um also die korrekte Blinkfrequenz zu erreichen kann man also versuchen, zusätzliche Lastwiderstände anzuschließen. Die Fa. Benzinfabrik empfiehlt, je einen 6 Ohm-Widerstand (entspricht ca. 30 Watt) https://www.benzinfabrik.de/de/led-zubeh...-50w-6-ohm auf jeweils einer Seite parallel zu den Blinklampen zu schalten.
Ob das alles so funktionieren wird, kann ich nicht sagen. Jetzt seid ihr wieder dran.
Zitat:Fernlicht-Scheinwerfer................................................................................................................................H9
Standlicht- und Fahrtrichtungsleuchten vorn..................................................................................PY27/7WK
Schlussleuchten, Bremsleuchten und hintere Blinkleuchten ...............................................................P27/7W
Begrenzungsleuchten.............................................................................................................................W3W
P27/7W ist eine Zweifadenlampe mit 27, bzw. 7 Watt Leistungsaufnahme. PY27/7WK finde ich nicht unter https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_au...bulb_types, und ich nehme an, die PY27/7W ist gemeint, die gelb ("Y" für "yellow") eingefärbte Variante der P27/7W.
An der Euro-Version haben die Blinker nur diese eine Funktion, also reicht wohl eine Einfadenlampe, d.h. die P27W. Für Schluss- und Bremslicht braucht man vermutlich eine entsprechende Zweifadenlampe, d.h. die P27/7W. Für das hintere Blinklicht genügt wieder ein Faden, d.h. wohl eine P27W.
Aus dem Angebot von http://www.benzinfabrik.de wäre dann für die vorderen Blinker vermutlich eine der unter https://www.benzinfabrik.de/de/led-blinker-10w-21w/p27w gelisteten, orangen Lampen geeignet. Für die hinteren Blinker dieselbe oder eine weiße unter https://www.benzinfabrik.de/de/led-rueck...ruecklicht. Für die Kombination Schluss- und Bremslicht könnte man dann eine weiße oder rote Variante unter https://www.benzinfabrik.de/de/led-rueck...cht/p27-7w verwenden.
Die Frequenz des Blinklichts der C6 ist, wie üblich, lastabhängig und es wird bei der Verwendung von LEDs vermutlich zu schnell blinken. Leider ergab eine Recherche bei http://www.corvetteforum.com, dass bei der C6 gar kein (elektromechanisches) Blinkrelais mehr verwendet und das Blinksignal vom Body controle module (BCM) erzeugt würde. Eventuell könne man aber das BCM umprogrammieren. Ob dies z.B. mit HP-Tuners möglich ist, konnte ich nicht herausfinden.
Um also die korrekte Blinkfrequenz zu erreichen kann man also versuchen, zusätzliche Lastwiderstände anzuschließen. Die Fa. Benzinfabrik empfiehlt, je einen 6 Ohm-Widerstand (entspricht ca. 30 Watt) https://www.benzinfabrik.de/de/led-zubeh...-50w-6-ohm auf jeweils einer Seite parallel zu den Blinklampen zu schalten.
Ob das alles so funktionieren wird, kann ich nicht sagen. Jetzt seid ihr wieder dran.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")