18.04.2004, 14:33
Hallo Olly,
Das Additiv nur einmal verwenden? seeeeehr seltsam
Über die Vorgehensweise kann man wirklich nur den Kopf schütteln . War scheinbar genau der halbe Liter den das Additiv ausmachte. Was lernen die Mechaniker eigentlich noch? Wahrscheinlich nur wie man den Diagnosecomputer anschliesst .
Hmmmm soviel ich weiss ist es bei einem Hydrostössel der nicht richtig arbeitet so, dass das Spiel zwischen "Nockenwelle - Stoßstange - Stössel - Kipphebel - Ventil" dann eher zu gross als zu klein ist. Daher dann auch das klackern. Das wäre dann nicht so kritisch. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Zu grosses Spiel im Ventiltrieb ist nicht ganz so schlimm. Schädlich ist ein zu kleines Spiel, aber nicht für die Nockenwelle sondern für die Ventile. Diese schliessen dann nicht richtig und der Ventilsitz kann verbrennen. Diese Spiel soll durch die Hydrostössel so ausgeglichen werden, dass der Ventiltrieb bei jeder Motortemperatur praktisch ohne Spiel läuft.
Ventilierte Grüsse, Harald
Das Additiv nur einmal verwenden? seeeeehr seltsam
Über die Vorgehensweise kann man wirklich nur den Kopf schütteln . War scheinbar genau der halbe Liter den das Additiv ausmachte. Was lernen die Mechaniker eigentlich noch? Wahrscheinlich nur wie man den Diagnosecomputer anschliesst .
Hmmmm soviel ich weiss ist es bei einem Hydrostössel der nicht richtig arbeitet so, dass das Spiel zwischen "Nockenwelle - Stoßstange - Stössel - Kipphebel - Ventil" dann eher zu gross als zu klein ist. Daher dann auch das klackern. Das wäre dann nicht so kritisch. Bin mir aber nicht ganz sicher.
Zu grosses Spiel im Ventiltrieb ist nicht ganz so schlimm. Schädlich ist ein zu kleines Spiel, aber nicht für die Nockenwelle sondern für die Ventile. Diese schliessen dann nicht richtig und der Ventilsitz kann verbrennen. Diese Spiel soll durch die Hydrostössel so ausgeglichen werden, dass der Ventiltrieb bei jeder Motortemperatur praktisch ohne Spiel läuft.
Ventilierte Grüsse, Harald