07.04.2013, 14:53
Zitat:Original von Wesch
Der Amperemeter misst ja nur einen Spannungsabfall eines Drahtes, ist also gar kein Amperemeter, sondern ein Voltmeter.
DAS stimmt eben gerade nicht... Ein Voltmeter ist ein Messinstrument, das einen (zumindest im Prinzip) unendlichen Innenwiderstand hat, und durch welches dadurch bei der Messung (wieder: im Prinzip) kein Strom fließt. Bei einem Ampere-Meter ist es genau umgekehrt: Das hat (im Prinzip) 0 Innenwiderstand. In diesem Sinne ist das Meßeisen unserer C3 eher ein Ampere-Meter.
(Eine philosophische Diskussion darüber, dass in beiden Fällen physikalisch letztlich ein Strom gemessen wird, lass ich jetzt mal weg.)
Zitat:Original von zuendler
Es sind 12 Windungen, und ja: Das Magnetfeld einer Spule ist abhängig von der Stromstärke und der Anzahl der Windungen. (und ganz maßgeblich von der Spulenbauform)
Jetzt kann man aber nicht beliebig viele Windungen auflegen, weil sonst der ohmsche Widerstand vom Draht nach oben geht und bei gleicher Spannung damit der Strom weniger wird. Bei so wenigen Windungen wie hier spielt das aber noch fast keine Rolle.
Wie auch immer, das Verhälnis muss passen, und wenn ein 0,3er Draht rein gehört und man den nicht hat, kann man auch 2x 0,15er nehmen, oder so ähnlich. Hauptsache das Ding zeigt an ob viel oder wenig geladen oder entladen wird.
Ob das Amperemeter genau geht ist auch ganz entscheidend von dem Kabel abhängig an das es parallel angeschlossen ist. Da kann man bei so alten Autos mit etwas Flickwerk dran nicht mehr erwarten, dass der angezeigte Wert wirklich genau stimmt.
Ganz genau, deswegen habe ich in meinem Post auch "halbwegs korrekte Zahlenwerte" geschrieben. Wenn man damit zufrieden ist, dass der Zeiger beim Laden mehr oder weniger stark nach rechts geht, und beim Entladen nach links, dann ist die Diskussion natürlich müßig.
Was meine Frage nach dem korrekten Widerstanswert des Meßwerks dann in etwa so beantwortet: "Keine Ahnung, und wen interessierts überhaupt?"
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
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