07.04.2013, 14:34
Die Spule hat keinen Sicherungsdraht drin. Die Sicherung ist hier der Draht selbst.
Ich habe ja jetzt schon zwei abgewickelt und es ist definitiv kein Sicherungsdraht drin.
Sonst wäre auch nicht überall der Lack aufgeschmolzen. Die Spule hat geglüht, und da
wo der Draht am meisten gespannt war vom wickeln springt er dann auf.
Es sind 12 Windungen, und ja: Das Magnetfeld einer Spule ist abhängig von der Stromstärke und der Anzahl der Windungen. (und ganz maßgeblich von der Spulenbauform)
Jetzt kann man aber nicht beliebig viele Windungen auflegen, weil sonst der ohmsche Widerstand vom Draht nach oben geht und bei gleicher Spannung damit der Strom weniger wird. Bei so wenigen Windungen wie hier spielt das aber noch fast keine Rolle.
Wie auch immer, das Verhälnis muss passen, und wenn ein 0,3er Draht rein gehört und man den nicht hat, kann man auch 2x 0,15er nehmen, oder so ähnlich. Hauptsache das Ding zeigt an ob viel oder wenig geladen oder entladen wird.
Ob das Amperemeter genau geht ist auch ganz entscheidend von dem Kabel abhängig an das es parallel angeschlossen ist. Da kann man bei so alten Autos mit etwas Flickwerk dran nicht mehr erwarten, dass der angezeigte Wert wirklich genau stimmt.
Ich habe ja jetzt schon zwei abgewickelt und es ist definitiv kein Sicherungsdraht drin.
Sonst wäre auch nicht überall der Lack aufgeschmolzen. Die Spule hat geglüht, und da
wo der Draht am meisten gespannt war vom wickeln springt er dann auf.
Es sind 12 Windungen, und ja: Das Magnetfeld einer Spule ist abhängig von der Stromstärke und der Anzahl der Windungen. (und ganz maßgeblich von der Spulenbauform)
Jetzt kann man aber nicht beliebig viele Windungen auflegen, weil sonst der ohmsche Widerstand vom Draht nach oben geht und bei gleicher Spannung damit der Strom weniger wird. Bei so wenigen Windungen wie hier spielt das aber noch fast keine Rolle.
Wie auch immer, das Verhälnis muss passen, und wenn ein 0,3er Draht rein gehört und man den nicht hat, kann man auch 2x 0,15er nehmen, oder so ähnlich. Hauptsache das Ding zeigt an ob viel oder wenig geladen oder entladen wird.
Ob das Amperemeter genau geht ist auch ganz entscheidend von dem Kabel abhängig an das es parallel angeschlossen ist. Da kann man bei so alten Autos mit etwas Flickwerk dran nicht mehr erwarten, dass der angezeigte Wert wirklich genau stimmt.
gruss,
zuendler
zuendler