24.03.2013, 02:19
Hallo in die Runde,
trotz der sch... Kälte in der Garage habe ich heute versucht, meinen Tacho wieder richtig ans Laufen zu bringen. (72er C3 Coupe mit TH 350)
Bis 50 mls wackelt er (mit einer Amplitude von 10 mls) darüber hinaus zeigt er sauber an. Bei langsamer werdender Fahrt ist er bis 40 mls ruhig, dann geht das Gezappelle wieder los.
Am Getriebe habe ich die Welle gelöst, und die Schnecke (gelblich, 22 Zähne) ausgebaut. Schnecke und Welle sehen fehlerfrei aus.
Beim Lösen der Welle am Tacho war ich dann mit meinem Latein am Ende. Nichts zum Losdrehen, es sieht mehr nach einem Clip o.ä. aus, der die Welle da festhält.
Kann mir jemand von Euch sagen wie das zu lösen ist ?
Weiterhin habe ich festgestellt, daß der Meilenzähler bei 1.600 m Fahrt um 1,2 mls vorgeht und nicht um 1,0 mls, was normal wäre. Somit 20% Mehrangabe.
Ich denke die Schnecke ist mit ihren 22 Zähnen die Falsche.
Reicht es, wenn ich die Schnecke tausche, oder ist das Gegenstück im Getriebe dann auch zu wechseln ?
Ist der Tacho mit dem Meilenzähler gekoppelt, so daß ich sagen kann der Tacho zeigt die Geschwindigkeit auch mit 20% zu schnell an ?
Dank Robert (Info aus einem anderen aktuellen Thread) ist mir jetzt auch endlcih klar, wie der Tageszähler zurück gestellt wird
Ich hoffe, ihr könnt mir beim Lösen der anderen Probleme auch noch helfen.
Gruß
Ludger
trotz der sch... Kälte in der Garage habe ich heute versucht, meinen Tacho wieder richtig ans Laufen zu bringen. (72er C3 Coupe mit TH 350)
Bis 50 mls wackelt er (mit einer Amplitude von 10 mls) darüber hinaus zeigt er sauber an. Bei langsamer werdender Fahrt ist er bis 40 mls ruhig, dann geht das Gezappelle wieder los.
Am Getriebe habe ich die Welle gelöst, und die Schnecke (gelblich, 22 Zähne) ausgebaut. Schnecke und Welle sehen fehlerfrei aus.
Beim Lösen der Welle am Tacho war ich dann mit meinem Latein am Ende. Nichts zum Losdrehen, es sieht mehr nach einem Clip o.ä. aus, der die Welle da festhält.
Kann mir jemand von Euch sagen wie das zu lösen ist ?
Weiterhin habe ich festgestellt, daß der Meilenzähler bei 1.600 m Fahrt um 1,2 mls vorgeht und nicht um 1,0 mls, was normal wäre. Somit 20% Mehrangabe.
Ich denke die Schnecke ist mit ihren 22 Zähnen die Falsche.
Reicht es, wenn ich die Schnecke tausche, oder ist das Gegenstück im Getriebe dann auch zu wechseln ?
Ist der Tacho mit dem Meilenzähler gekoppelt, so daß ich sagen kann der Tacho zeigt die Geschwindigkeit auch mit 20% zu schnell an ?
Dank Robert (Info aus einem anderen aktuellen Thread) ist mir jetzt auch endlcih klar, wie der Tageszähler zurück gestellt wird
Ich hoffe, ihr könnt mir beim Lösen der anderen Probleme auch noch helfen.
Gruß
Ludger
www.us-oldtimer-cruiser.de