18.03.2013, 02:00
Zitat:Original von Brummi63
Hallo,
da ich mir evtl. auch eine C4 zulegen möchte und dabei auch die ZR-1 im Auge habe hätte ich mal eine Frage zu der Technik der ZR-1,
ist die genau so unkompliziert wie die der "normalen" C4, oder gibt es da mehr Probleme z.B. mit dem Motor der mir ja doch um einiges aufwendiger erscheint als so ein Stoßstangenmotor,
wie hoch ist in etwa die Laufleistung von solch einem Motor bei normaler Beanspruchung bevor er revidiert werden muß?
Man muss beim LT5 ein wenig differenzieren. Der Besitzer und die Art und Weise wie er das Fahrzeug bewegt, ist oft das schwächste Glied.
Wenn es um Kolben, Zylinderbuchsen, Hauptlager etc. geht, dann hält der Motor bei normaler Beanspruchung und regelmässiger Wartung ohne weiteres 300'000 Kilometer und darüber aus.
Ein Schwachpunkt der einer hohen Laufleistung, ohne dass der Motor bereits vorher ausgebaut werden muss, entgegen steht, sind die Steuerkettenführungsschienen aus Kunststoff. Sie halten im Schnitt um die 150'000 Kilometer und sind dann meistens derartig verschlissen dass sie ausgewechselt werden müssen. Da führt kein Weg daran vorbei. Auch kann es vorkommen dass sie nach über 20 Jahren Betriebsdauer ausgehärtet sind und deshalb stellenweise brechen können.
Ansonsten ist der LT5 ein äusserst robuster und treuer Wegbegleiter welcher wenig Wartung braucht und viel Freude macht.
SAM/CH ZR-1
" Just call me Dr. Z "
The legend has a name: ZR-1
DR.Z/LT5-Performance
433 LT5 - What else?
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