16.03.2013, 07:49
Zitat:Original von Frank the Judge
Wessen C2 oder C3 sich auf der Bühne so stark verbiegt, dass die Türen nicht mehr öffnen/schliessen, dem empfehle ich dringend eine Untersuchung der A-Säulen und des Bird Cages.
Das wird ein wichtiger Teil der Ursache sein!
Trotz einer vollständigen Frame-Off, mit natürlich komplett restauriertem Rahmen, war das Problem an meiner C3 zwar besser, aber nicht ganz weg. Die Türen ließen sich öffnen, aber nicht wieder gescheit schließen. Die A-Säulen waren von unter her stark vom Rost befallen, eine Ermüdung der einlaminierten Eisenteile daher sehr wahrscheinlich. Ich konnte das Weiterrosten der A-Säule durch Versiegelung und neue Bleche von unten und im Schwellerbereich zwar eindämmen, aber um es wirklich vernünftig zu machen, hätte das GFK an den Säulen aufgeschnitten und die Eisenteile ersetzt werden müssen. Darauf habe ich verzichtet.
Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass Du zukünftig einfach die Türen zu lässt, oder Du eiferst wolfsvette nach. In diesem Fall gebührt Dir schon mal vorab mein höchster Respekt!
@ Frank - ich weiß hier geht es um ein Cabrio, aber kann es sein, dass bei einem Coupé auch die Stabilität des Scheibenrahmens noch etwas beiträgt? Der "T-Top Bügel" soll doch zusätzliche Steifigkeit in das Birdcage bringen, oder? Mein 73er Targaflachkäfer hatte diese Verstrebung ja wie bekannt nicht und das Krabbeltier bog sich auf der Bühne wie eine Banane. Wenn also der Scheibenrahem marode ist, dann kann auch die Verstrebung nichts mehr bewirken und alles biegt sich noch mehr. dadurch kann dann m.E. auch die Scheibe reißen.
Ein C3 Cabrio hat es sicher noch schwerer "die Form zu halten".
Viele Grüße
Thomas
PS.
Hier ein Foto meiner A-Säule von unten - natürlich VOR der Instandsetzung.