15.03.2013, 13:45
Moin
wie der Titel schon sagt frage ich mich seit einiger Zeit, ob es möglich ist dem Steuergerät meiner LT4 sowas nachträglich beizubringen.
Grundlage wäre für mein Verstand ungefähr:
U/min über 1000 und Drosselklappenpoti 0% = Einspritzdüsen nicht ansteuern = Schubabschaltung
U/min unter 1000 und Drosselklappenpoti 0% = Einspritzdüsen ansteuern zum Erhalt des Motorlaufes
Hintergrund ist, das mir aufgefallen ist, das wenn man vom Gas geht weiterhin Eingespritzt wird und somit augenscheinlich unnötig Brennstoff verbraucht wird.
Neuwagen haben diese "Schubabschaltung", welche man gut an der Momentanverbrauchsanzeige erkennen kann. ( 0.0 L/100km beim Gaswegnehmen mit eingelegtem Gang)
Es kann ja sein das dies zur Kühlung der Brennräume nötig ist. Ich weiss es jedoch nicht. Sollte dies so sein ist es ok.
Vielleicht habt ihr Infos ob und wie es möglich ist.
Gruss Martin
wie der Titel schon sagt frage ich mich seit einiger Zeit, ob es möglich ist dem Steuergerät meiner LT4 sowas nachträglich beizubringen.
Grundlage wäre für mein Verstand ungefähr:
U/min über 1000 und Drosselklappenpoti 0% = Einspritzdüsen nicht ansteuern = Schubabschaltung
U/min unter 1000 und Drosselklappenpoti 0% = Einspritzdüsen ansteuern zum Erhalt des Motorlaufes
Hintergrund ist, das mir aufgefallen ist, das wenn man vom Gas geht weiterhin Eingespritzt wird und somit augenscheinlich unnötig Brennstoff verbraucht wird.
Neuwagen haben diese "Schubabschaltung", welche man gut an der Momentanverbrauchsanzeige erkennen kann. ( 0.0 L/100km beim Gaswegnehmen mit eingelegtem Gang)
Es kann ja sein das dies zur Kühlung der Brennräume nötig ist. Ich weiss es jedoch nicht. Sollte dies so sein ist es ok.
Vielleicht habt ihr Infos ob und wie es möglich ist.
Gruss Martin