13.03.2013, 12:22
Zitat:Original von stocki26
Es gibt vermutlich eine Möglichkeit, die Schraube rauszubekommen
Zuerst mit einem passenden Meißel eine Kerbe in die gesamte Breite der Schraube schlagen.
Dann einen Schlagschraubendreher nehmen (kannst Du sicher in einer Werkstatt ausborgen) und in der Kerbe ansetzen und schlagen.
Falls das nicht funktioniert, ausbohren und neues Gewinde schneiden.
(im Notfall nächst größeres Gewinde schneiden und Helicoil-Gewindeeinsatz verwenden)
Das alles allerdings nur, wenn der Sattel noch in so gutem Zustand sein sollte, dass es den Aufwand auch lohnt.
Du bist schon der Oberpfuscher des Herrn..hier den Pokal dafür
Mit deiner Kerbe klopfen, verkeilst du das Restgewinde noch mehr im Sattel
und beim Ausbohren für den Helikoil beschädigst du die untere, konische Dichtfläche...und hast Spähne im System.
Den Sattel ausbauen und komplett zerlegen...dann möglichst zentrisch im Winkel der alten Schraube auf der Ständerbohrmaschine mit ca.3 mm durchbohren..so wird der Konus nicht verletzt...zweiter Bohrer mit ca. 4 mm halb reinbohren...jetzt nen Stumpenbohrer ansetzen mit einem guten Schneideisenhalter...dann mit der Flamme und mittlerem Brenner warm machen und versuchen , links auszudrehen .Natürlich drückst du mit dem Stumpenbuhrer auch die alte Schraube etwas auf...aber eine andere Möglichkeit hast du nicht, den Reststumpen aus dem Sattel zu bekommen, ohne dass die untere, konische Dichtfläche nicht verletzt wird .Dann alles reinigen...abschleifen , lackieren und zusammenbauen.Wenns so nicht geht, ab in die Tonne.
Didi
Gebremst wird erst, wenn du Gott siehst !