11.03.2013, 11:20
Zitat:Original von psychocruiser
Hi,
letzten Sommer habe ich zwei neue Vorderreifen bekommen, da einseitig innen extrem abgefahren. Weil sein Gerät zur Fahrwerkseinstellung bei der Reparatur war und ein Reifendienst kurzfristig keinen Termin frei hatte bin ich in München Riemerling zum Reifen Widholzer. Die haben die Spur neu eingestellt.
Letzten Montag war ich dann zur Inspektion beim Herrn Steppe. Habe vorne und hinten 20mm Distanzscheiben (je Seite) drauf machen lassen und neue Koppelstangen bekommen (ausgeschlagen). Ich hatte ihn auf das erhöhte Anzugsdrehmoment angesprochen. Mit meinen Worten widergegeben hat er gesagt, dass es von GM gewisse Anzugsdrehmomente gibt die Ihren Grund haben.
Seit dem Reifenwechsel im Sommer bin ich rund 10000km gefahren und bei der Inspektion wurde keine Auffälligkeit an den Vorderreifen festgestellt.
Ich vertraue ihm da voll und ganz. Tieferdrehen wollte ich sie auch lassen. Er hat mich gefragt wo ich überall fahre und als ich gesagt hatte dass es auch beladen in den Urlaub nach F und I geht, riet er mir sie so zu lassen.
Seine Empfehlung lieber 18mm Distanzen zu nehmen, da bei den 20ern die Reifen schleifen könnten habe ich hingegen nicht angenommen und werde beobachten ob was passiert und ggf. berichten.
Bei Zweifel frag ihn einfach, er wird Dir eine ehrliche Meinung geben, die Dir evtl. hilft Dich zu entscheiden.
So zumindest meine Erfahrung. Übrigens bin ich nie auf der Rennstrecke unterwegs (hier mag auch noch ein Mal ein Unterschied sein).
Bis dann, Grüße, Ben
OK dann zieht Steppe die Schrauben oder Muttern wahrscheinlich auch mit dem von GM vorgegebenen Drehmoment an. Wenn ich ihn drauf anspreche wird wohl das selbe passieren.
Aber wie lief das bei ihm mit dem EInstellen ab? Bist du nach dem ersten Einstellen auch noch ne Runde gefahren und dann noch einmal eingestellt so wie es hier immer von den Fachleuten beschrieben wird?
Grüße
Jochen
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl
Jochen
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen!" - Walter Röhrl