11.03.2013, 10:39
Aufgrund der schönen Geometrie der Achsaufhängung ist die Corvette ab C5 besonders leicht einzustellen. Wir arbeiten hier klassisch mit Sturzwaage und Schnur, und das geht bei der Corvette sehr gut, weil die Werte unabhhängig eingestellt werden können.
Außerdem sind die Fahrwerkbuchsen sehr steif. In der Praxis macht es überhaupt keinen Unterschied, ob man Schiebeplatten unter den Reifen benutzt oder nicht.
Viele der neuen Vermessungssysteme sehen vor, dass das Auto freigehoben wird, und dann der Rundlauf der Räder gemessen wird. Die Messwerte werden außen an der Felge genommen; hat die Felge da einen Schlag, dann entstehen dadurch Fehler. Bei der Spur geht es z.B. um halbe Millimeter. Eiert die Felge außen um einen halben Millimeter, und das wird bei der Vermessung nicht berücksichtigt, dann werden Spur und Sturz falsch eingestellt.
Das Problem ist, dass eine C5 oder C6 Corvette nach dem Anheben erst mal ca. 15mm höher steht. Nach ein bischen Wippen und Warten bleiben meist ca. 10mm. D.h. das Auto wird höher vermessen als es später fährt. Dadurch ergibt sich ein kleiner Fehler beim Sturz, den man praktisch kaum merken wird. Aber es entsteht auch ein Fehler bei der Spur, und der wirkt sich auf das subjektive Fahrgefühl und auf den Verschleiß aus.
Deshalb sollte man warten oder eine kleine Runde fahren. Oder man hängt sich an den Stabi und läßt das Auto ein paar mal richtig einfedern. Dazu muss man aber ein paar Kilo auf die Waage bringen.
Gruß, Till
Außerdem sind die Fahrwerkbuchsen sehr steif. In der Praxis macht es überhaupt keinen Unterschied, ob man Schiebeplatten unter den Reifen benutzt oder nicht.
Viele der neuen Vermessungssysteme sehen vor, dass das Auto freigehoben wird, und dann der Rundlauf der Räder gemessen wird. Die Messwerte werden außen an der Felge genommen; hat die Felge da einen Schlag, dann entstehen dadurch Fehler. Bei der Spur geht es z.B. um halbe Millimeter. Eiert die Felge außen um einen halben Millimeter, und das wird bei der Vermessung nicht berücksichtigt, dann werden Spur und Sturz falsch eingestellt.
Das Problem ist, dass eine C5 oder C6 Corvette nach dem Anheben erst mal ca. 15mm höher steht. Nach ein bischen Wippen und Warten bleiben meist ca. 10mm. D.h. das Auto wird höher vermessen als es später fährt. Dadurch ergibt sich ein kleiner Fehler beim Sturz, den man praktisch kaum merken wird. Aber es entsteht auch ein Fehler bei der Spur, und der wirkt sich auf das subjektive Fahrgefühl und auf den Verschleiß aus.
Deshalb sollte man warten oder eine kleine Runde fahren. Oder man hängt sich an den Stabi und läßt das Auto ein paar mal richtig einfedern. Dazu muss man aber ein paar Kilo auf die Waage bringen.
Gruß, Till
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