25.02.2013, 20:17
Zitat:Original von RainerR
Der Turbo hat sicherlich den besseren Wirkungsgrad, besonders wenn er die Karre abfackelt. Schliesslich
glüht das Teil, was besonders in einem Auto mit Kunststoffkarosse sehr förderlich ist. Desshalb würde
ich immer den Kompressor vorziehen,
Gruss RainerR
Lieber Rainer,
wer solche "Museumsstücke" wie den small block hinsichtlich Leistungsgewicht, Bauraumleistung und Kraftstoffverbrauch in einem Sportwagen konkurrenzfähig zur etablierten, hochpreisigen Konkurrenz hält, dem traue ich durchaus zu, die Wärmeprobleme des Turbo zu lösen. Auch ein Auspuffkrümmer bringt schon einiges an Temperaturen und ich kenne keine Corvette, die deswegen abgefackelt ist.
Hier nur zwei Zahlen zum Entwicklungspotential, was beim LT1 der C7 eingesetzt wurde (aus Automobil Konstruktion 02/2013):
"..... Dazu zählt eine computerberechnete Fluiddynamik zur Optimierung von Verbrennungsprozess, Benzindirekteinspritzung, Kraftstoffmanagement und variabler Ventilsteuerung. Insgesamt kamen über 10 Millionen CPU-Rechnerstunden zusammen, von denen allein 6 MillionenStunden auf den Verbrennungsprozess entfielen. ....."
Ich denke, das die dann nicht über schnöde Entzündungstemperaturen der Kunststoffkarosse fallen werden.
Gruß
Ralf