21.02.2013, 15:06
Am Anfang Deines freds hätte ich zu 100% den Solenoid im Verdacht gehabt. Ganz ist der auch noch nicht raus.
1 Versuch doch mal den Strom zu messen der fliest wenn Du den Zündschalter drehst. Vieleicht hast Du ein Problem in der Elekrtik, und der Sol. bekommt zu wenig Strom, da sollten wenn ich mich recht erinnere min 30- 40 A fliessen.
2 geh direkt von der Batterie (schön vorsichtig) ohne Zündschloss auf den solenoid obs dann kllappt.
3 check mal den Solenoid, bei mir war es tückisch. Das Eisenteil schwebt bei betrieb in einem Loch, der Spalt bewegt sich im 1/10 bereich. Durch harziges Fett und schmutz kann sich der Spalt für das eisenteil im Solenoid so verringert, dass sich ein Luftpolster bzw. in die andere Richtung ein Unterdruck aufgebaut hat, der die Bewegung des Solenoid so lange verzögert bzw. gebremst hat das es so wie bei Dir war. Am besten das Zeugs zum Test fettfrei machen.
Das Ritzel ist leichtgängig nehme ich an?
Vieleicht ist der Zahnkranz rauh oder beschädigt- Können ja nur ein paar Zähne sein- so dass sich das Ritzel nicht "einfädeln" kann. evtl. den Zahnkranz an der Stelle glattschleifen oder fetten und sehen obs besser wird. Damit wird sich das Problem aber nur finden und wahrscheinlich nicht lösen lassen.
Auch mal das Ritzel anschauen auf Grate, defekte Zähne etc. den Anschliff würde ich nicht verändern, dann ist es vermutich im A....
Herbert
1 Versuch doch mal den Strom zu messen der fliest wenn Du den Zündschalter drehst. Vieleicht hast Du ein Problem in der Elekrtik, und der Sol. bekommt zu wenig Strom, da sollten wenn ich mich recht erinnere min 30- 40 A fliessen.
2 geh direkt von der Batterie (schön vorsichtig) ohne Zündschloss auf den solenoid obs dann kllappt.
3 check mal den Solenoid, bei mir war es tückisch. Das Eisenteil schwebt bei betrieb in einem Loch, der Spalt bewegt sich im 1/10 bereich. Durch harziges Fett und schmutz kann sich der Spalt für das eisenteil im Solenoid so verringert, dass sich ein Luftpolster bzw. in die andere Richtung ein Unterdruck aufgebaut hat, der die Bewegung des Solenoid so lange verzögert bzw. gebremst hat das es so wie bei Dir war. Am besten das Zeugs zum Test fettfrei machen.
Das Ritzel ist leichtgängig nehme ich an?
Vieleicht ist der Zahnkranz rauh oder beschädigt- Können ja nur ein paar Zähne sein- so dass sich das Ritzel nicht "einfädeln" kann. evtl. den Zahnkranz an der Stelle glattschleifen oder fetten und sehen obs besser wird. Damit wird sich das Problem aber nur finden und wahrscheinlich nicht lösen lassen.
Auch mal das Ritzel anschauen auf Grate, defekte Zähne etc. den Anschliff würde ich nicht verändern, dann ist es vermutich im A....
Herbert