17.02.2013, 17:05
Zitat:Original von Rüddy
Zitat:Original von BigMP
Welche Fahrwerkskonfiguration ist bei der C6 die beste für eine "Landstraßenkonfiguration" (so der klassische - ein bisschen Rallye orientierte - München > Alpen > Seealpen > Monaco Streckentyp) ?
Was könnte man an Feintuning des Fahrwerks in diese Richtung machen?
Danke für die Antworten!
Mirko
Vielleicht Serie?
Auf dieser Strecke hast du sicherlich ein Stück Autobahn, Stadt, Dorf, Pässe,
enge Sträßchen, bergauf, bergab --> also von allem etwas.
Wenn du dann nach ein paar hundert Kilometer auch noch relativ entspannt
aussteigen kannst, stimmt doch das Paket.
Vor allem: wie willst du das messen? Geht ja nur über den Popometer......
Abstimmung zu Rennzwecken sieht sicherlich anders aus, wobei hier dann wieder
die Nordschleife ein Sonderfall ist........
Will sagen, daß die Blattfeder nur ein Teil des Ganzen ist und nicht separat
betrachtet werden kann.
Grüße
Rüddy
Absolut richtig,
das ist ja das schöne an den MDS2 Dämpfern in Verbindung mit der Blattfeder!
Wenn der Dämpfer z.B. auf 3 steht in Zug und Druck, dann fährt das Fahrzeug deutlich komfortabler als in Serie, besonders an Bahnübergangen oder auf schlechten Straßen, dringen die Stöße um Welten weniger durch bis zu den Insassen, mit steigender Geschwindigkeit oder zunehmender Seitenneigung, werden die Dämpfer straffer, was aber nicht als trockener Stoß druchdringt, sondern als ganz feinfühliges dämpfen. Für mich ist das vergleichbar, wie wenn einer ein rohes Ei aus 10m zu mir wirft und ich es auffangen kann, ohne das es zerbricht.
Auf dem Track legt man sich schnell unters Auto und dreht ein paar Klicks weiter und shcon fühlt sich das Ganze komplett anders an, so muss ein richtig guter Dämpfer arbeiten.
Bei den MDS2 Dämpfern spürt selbst der größte Grobian, jeden einzelnen (na gut jeden zweiten) Klick
Für mich neben Reifen und Bremse, das sinnvollste Tuning für die Vetten..............