17.02.2013, 12:36
Ich bin mir bewußt, dass ich hier kein "ganz neues" Thema anstoße, finde aber andererseits keine technisch befriedigende, vollständige Abhandlung des Themas
Querblattfedern
Was habe ich gelesen, gehört, was interessiert mich?
- Querblattfedern erlauben einen tieferen Schwerpunkt - ist eigentlich offensichtlich - aber wieviel macht das wirklich aus? Ist das im Fahrverhalten eine merkliche Verbesserung oder eher eine theorethische Größe außerhalb der F1?
- Querblattfedern bedeuten geringere ungefederte Massen - merklich?
- Querblattfedern sind robuster - tatsächlich?
- Querblattfedern sind teurer als Schraubenfedern
- Querblattfeder-Fahrwerke sind bei Tracknutzung weniger einstellbar als Schraubenfederfahrwerke
- Die Stoßdämpferdome der C6 sind in Bezug auf Kraftaufnahme nicht für eine Schrauben-Feder-Dämpferkombination ausgelegt wenn die Blattfedern entfernt werden - Materialermüdung/Bruchgefahr?
- Querblattfedern bei der C6 sind ein Nachteil für die Bodenhaftung auf welligen, "schlechten" Landstraßen, speziell an der HA
So, das ist was ich bisher an Gerüchten, Aussagen etc. gehört und gelesen habe.
Was ist richtig, was ist falsch?
Welche Fahrwerkskonfiguration ist bei der C6 die beste für eine "Landstraßenkonfiguration" (so der klassische - ein bisschen Rallye orientierte - München > Alpen > Seealpen > Monaco Streckentyp) ?
Was könnte man an Feintuning des Fahrwerks in diese Richtung machen?
Danke für die Antworten!
Mirko
Querblattfedern
Was habe ich gelesen, gehört, was interessiert mich?
- Querblattfedern erlauben einen tieferen Schwerpunkt - ist eigentlich offensichtlich - aber wieviel macht das wirklich aus? Ist das im Fahrverhalten eine merkliche Verbesserung oder eher eine theorethische Größe außerhalb der F1?
- Querblattfedern bedeuten geringere ungefederte Massen - merklich?
- Querblattfedern sind robuster - tatsächlich?
- Querblattfedern sind teurer als Schraubenfedern
- Querblattfeder-Fahrwerke sind bei Tracknutzung weniger einstellbar als Schraubenfederfahrwerke
- Die Stoßdämpferdome der C6 sind in Bezug auf Kraftaufnahme nicht für eine Schrauben-Feder-Dämpferkombination ausgelegt wenn die Blattfedern entfernt werden - Materialermüdung/Bruchgefahr?
- Querblattfedern bei der C6 sind ein Nachteil für die Bodenhaftung auf welligen, "schlechten" Landstraßen, speziell an der HA
So, das ist was ich bisher an Gerüchten, Aussagen etc. gehört und gelesen habe.
Was ist richtig, was ist falsch?
Welche Fahrwerkskonfiguration ist bei der C6 die beste für eine "Landstraßenkonfiguration" (so der klassische - ein bisschen Rallye orientierte - München > Alpen > Seealpen > Monaco Streckentyp) ?
Was könnte man an Feintuning des Fahrwerks in diese Richtung machen?
Danke für die Antworten!
Mirko
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