31.01.2013, 17:22
@ MrGreen
Auch wenn du es salopp formuliert nennst, ist es genau richtig. Jedes mit einem Prüfzeugnis (ABE oder TG) versehene Teil kann per Einzelabnahme auch an anderen Fahrzeugen verbaut werden. Dann hat der Prüfer nachzuprüfen, ob das Teil die Anforderungen des jeweiligen Fahrzeuges erfüllt.
Zu den 50Jahre alten Bremsschläuchen: Warum soll man die tauschen, wenn sie keine Beschädigungen aufweisen? Meistens sind die alten Schläuche sogar noch viel stabiler und massiver gebaut als die neuen. Und wenn sie porös sind, oder Risse und Blasen haben, müssen sie eh raus.
Zur Willwood-Bremse: Seit den 90er Jahren gilt in Dtl. eine EG-Vorschrift bezüglich der Bremsanlage. Sprich, bei älteren Fahrzeugen kann man anhand einiger Bremsmessungen nachvollziehen, ob die Wirkung ausreicht. Jetzt bleibt nur noch die Frage nach der Dauerhaltbarkeit zu klären. Da Willwood ein namhafter Hersteller ist, würde ich bei einem alten Auto (hier ggf. die C3) zumindest einmal einige Überlegungen anstellen. Erwarte jetzt bitte nicht, dass ich sage "klar ,trag ich ein"! Dann könnte ich mich wahrscheinlich die nächsten Tage vor PN´s nicht retten
Aber grundsätzlich betrachtet ist das immer eine Sache des Sachverständigen. Stell dir vor, ein No-Name-Bremsschlauch,den ein SV dir einfach so eingetragen hat, platzt und du rast in eine Gruppe Kinder auf dem Fußgängerüberweg....
Auch wenn du es salopp formuliert nennst, ist es genau richtig. Jedes mit einem Prüfzeugnis (ABE oder TG) versehene Teil kann per Einzelabnahme auch an anderen Fahrzeugen verbaut werden. Dann hat der Prüfer nachzuprüfen, ob das Teil die Anforderungen des jeweiligen Fahrzeuges erfüllt.
Zu den 50Jahre alten Bremsschläuchen: Warum soll man die tauschen, wenn sie keine Beschädigungen aufweisen? Meistens sind die alten Schläuche sogar noch viel stabiler und massiver gebaut als die neuen. Und wenn sie porös sind, oder Risse und Blasen haben, müssen sie eh raus.
Zur Willwood-Bremse: Seit den 90er Jahren gilt in Dtl. eine EG-Vorschrift bezüglich der Bremsanlage. Sprich, bei älteren Fahrzeugen kann man anhand einiger Bremsmessungen nachvollziehen, ob die Wirkung ausreicht. Jetzt bleibt nur noch die Frage nach der Dauerhaltbarkeit zu klären. Da Willwood ein namhafter Hersteller ist, würde ich bei einem alten Auto (hier ggf. die C3) zumindest einmal einige Überlegungen anstellen. Erwarte jetzt bitte nicht, dass ich sage "klar ,trag ich ein"! Dann könnte ich mich wahrscheinlich die nächsten Tage vor PN´s nicht retten
Aber grundsätzlich betrachtet ist das immer eine Sache des Sachverständigen. Stell dir vor, ein No-Name-Bremsschlauch,den ein SV dir einfach so eingetragen hat, platzt und du rast in eine Gruppe Kinder auf dem Fußgängerüberweg....