31.01.2013, 12:07
Zitat:Original von Wesch
Hallo
Zitat:dass ein "180er" Motor kühler läuft, als eine "195er" Motor.
Wer will das denn ?
Unsere Motoren sind bei 195 F eingestellt, heisst alle Spaltmasse ( Kolben zu Zylinder ) sind fuer diese Temperatur ausgelegt.
Laesst du einen Motor kuehler laufen, so stimmen diese Spaltmasse nicht mehr optimal und das hat Leistungsverlust und hoeheren Verbrauch zur Folge.
MfG. Günther
Ob das einer "will" oder nicht, oder ob es bei einem konkreten Motor "Sinn macht", kann man mal dahingestellt sein lassen. Ich hab' die letzten Posts mehr als Grundsatzdiskussion gesehen, welche konkreten Auswirkungen Thermostaten mit unterschiedlichen Öffnungstemperaturen auf die Betriebstemperatur haben.
Aber so wie ich es gelesen habe hat der General den Wechsel von 180°F-Thermostaten zu 195°F-Thermostat GENAU AUS DEM GRUND VOLLZOGEN, UM DIE MOTORTEMPERATUR GENERELL NACH OBEN ZU VERSCHIEBEN. Und zwar aus Emissions-Gründen. Offenbar laufen heißere Motoren schadstoffärmer...
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
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