31.01.2013, 10:51
Ich klink mich mal mit ein!
Grundsätzlich sind alle Änderungen an einem Auto eintragungspflichtig (also auch alle Bremsenteile)!Allerdings kann, wie schon angemerkt, der Prüfer nicht in alle Teile reinsehen. Dazu kommt, dass nicht alle Prüfer (leider sogar nur sehr wenige!!!) Ahnung von Autos aus Ami-Land haben. Dennoch wird wohl vielen eine Stahlflexleitung auffallen, da es die in den 70ern noch nicht in dem Umfang gab. Wenn dafür eine ABE vorliegt, muss!!! das Fahrzeug in der speziellen Ausführung aufgeführt sein, ansonsten ist das Teil gesondert zu begutachten. In dem Fall gilt die ABE dann als Teilegutachten. Hintergrund ist der Qualitätsnachweis, den der Hersteller führen muss und den das Kraftfahrbundesamt kontrolliert. Aus dem Grund sind auch fast alle Teile aus Übersee (unter anderem auch die Willwood-Bremse) eigentlich nicht eintragungsfähig. Ich weiß, dass jetzt ein Aufschrei durch die Massen geht, weil sie schon oft eingetragen wurden. Das nimmt aber dann auch der Prüfer auf seine Kappe (hab ich auch schon gemacht).
Die Moral von der Geschichte: Kauf dir welche mit Teilegutachten, such dir eine Prüfstelle, die sich mit alten Schätzchen auskennt, lass dir die Dinger eintragen und du bist auf der sicheren Seite.
Wenn du keine Prüfstelle findest, schreib mir ne PN, dann mach ich das.
Alex
Grundsätzlich sind alle Änderungen an einem Auto eintragungspflichtig (also auch alle Bremsenteile)!Allerdings kann, wie schon angemerkt, der Prüfer nicht in alle Teile reinsehen. Dazu kommt, dass nicht alle Prüfer (leider sogar nur sehr wenige!!!) Ahnung von Autos aus Ami-Land haben. Dennoch wird wohl vielen eine Stahlflexleitung auffallen, da es die in den 70ern noch nicht in dem Umfang gab. Wenn dafür eine ABE vorliegt, muss!!! das Fahrzeug in der speziellen Ausführung aufgeführt sein, ansonsten ist das Teil gesondert zu begutachten. In dem Fall gilt die ABE dann als Teilegutachten. Hintergrund ist der Qualitätsnachweis, den der Hersteller führen muss und den das Kraftfahrbundesamt kontrolliert. Aus dem Grund sind auch fast alle Teile aus Übersee (unter anderem auch die Willwood-Bremse) eigentlich nicht eintragungsfähig. Ich weiß, dass jetzt ein Aufschrei durch die Massen geht, weil sie schon oft eingetragen wurden. Das nimmt aber dann auch der Prüfer auf seine Kappe (hab ich auch schon gemacht).
Die Moral von der Geschichte: Kauf dir welche mit Teilegutachten, such dir eine Prüfstelle, die sich mit alten Schätzchen auskennt, lass dir die Dinger eintragen und du bist auf der sicheren Seite.
Wenn du keine Prüfstelle findest, schreib mir ne PN, dann mach ich das.
Alex